idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2014 15:50

„Content überall“ – Content Strategy Camp an der Hochschule Darmstadt

Nico Damm Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt – Content-Marketing ist ein großer Trend in der Medienbranche. Auch das zweite Content Strategy Camp 2014 (#cosca14) am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg widmet sich diesem Trend. „Content Überall“, so das Motto des diesjährigen BarCamps, das am 10. und 11. Oktober vom Team des Kompetenzzentrums für Onlinekommunikation und E-Learning an der h_da – den eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg – veranstaltet wird. BarCamps sind offene Konferenzen, deren Themen weitgehend von den Teilnehmern selbst vor Ort entwickelt werden.

    „Wenn wir heute über Content sprechen, tun wir dies unter Vorzeichen wie Interaktion und Dialog, Multimedia und Kanalvielfalt sowie der Loslösung der Ortsgebundenheit. Content ist damit quasi allgegenwärtig“, erklärt h_da-Professor Thomas Pleil das Mot-to. „Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, aber auch viele praktische Fragen. Die wollen wir diskutieren.“

    Das Camp beginnt täglich mit einem so genannten „Session Pitch“. Dort entscheidet die Gruppe, welche Vorträge sie interessieren. Statt der klassischen Trennung in Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Referentinnen und Referenten sind alle aufgefordert, Ideen und Vorschläge für das Programm einzubringen. Das Spektrum der einstündigen Sitzungen reicht deshalb von Kampagnenbeispielen über Fachgespräche bis hin zu Fragerunden. Im Mittelpunkt steht dabei der Erfahrungsaustausch.

    Veranstalter des Content Strategy Camps 2014 ist wie im Vorjahr der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg, das Kompetenzzentrum für Onlinekommunikation und E-Learning an der Hochschule Darmstadt. Die Teilnahme inklusive Frühstück und Mittagessen ist kostenfrei, weil über den eBusiness-Lotsen Mittel des Bundeswirtschaftsministeriums zur Verfügung stehen. Alle 200 Tickets für das BarCamp sind bereits vergriffen. Interessentinnen und Interessenten können sich auf die Warteliste setzen lassen.

    Fachliche Ansprechpartner für die Medien

    eBusiness-Lotse Darmstadt Dieburg
    Hochschule Darmstadt
    Institut für Kommunikation & Medien
    Max-Planck-Straße 2
    64807 Dieburg
    Internet: http://www.cscamp.de/
    Twitter: twitter.com/eBusiness_info
    E-Mail: kontakt@ebusiness-info.de

    Pia Sue Helferich
    E-Mail: pia-sue.helferich@h-da.de
    Telefon: +49 6151 16-9337


    More information:

    http://www.cscamp.de/ – Das Content Strategy Camp im Internet
    http://twitter.com/eBusiness_info – Twitter-Account des Content Strategy Camp


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).