idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachhochschulen als Motor für die Regionalentwicklung:
9. Hochschulgespräch des Projekts „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“
Montag, 01. Dezember 2014, Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen
12.00 – 18.00 Uhr
Wie können regionale Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und ihren Multiplikatoren entstehen? Welche Bedingungen braucht eine stabile Vernetzung aller Partner? Können nachhaltige Effekte für die Regionen NRWs erzielt und weiterentwickelt werden? Die Antworten auf diese und andere Fragen werden im 9. Hochschulgespräch mit dem Titel „Fachhochschulen als Motor für die Regionalentwicklung“ gegeben und diskutiert.
Der Erfahrungs- und Wissensaustausch wird durch Vorträge von Prof. Dr. Knut Koschatzky vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, und Vertretern der Ministerien für Innovation, Wissenschaft und Forschung sowie für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW eingeleitet. Unter der Moderation von Tom Hegermann (WDR) werden die Experten aus Forschung und Praxis dann in den Dialog treten: So sprechen unter anderem Dr. Ursula Beller, Technologie-Transfer-Ring Handwerk NRW, und Karsten Westerhoff, acs-automotive center Südwestfalen, über Motivationen und Barrieren beim Technologietransfer auf regionaler Ebene. Die Rolle der Politik, von Fachhochschulen und Beteiligten wie Kammern und Verbänden werden Prof. Dr. Christoph Seeßelberg, Präsident der Fachhochschule Köln und Vorstandsmitglied der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen in NRW, und Dr. Ralf Mittelstädt, IHK NRW, mit ihren Gesprächspartnern erörtern und versuchen Impulse für weitere Transferprozesse zu geben.
Die Anmeldung zum 9. Hochschulgespräch ist kostenlos und erfolgt unter <https://www.edoobox.com/iframe/FHNRW/Beispiel Kategorie A/Veranstaltung.ed.52090>
Ansprechpartner
Fachhochschule Köln
Sonia Habbig
zefo | Zentrum für Forschungskommunikation
Mail: info@fachhochschulen-nrw.de
Tel. 0221 8275 3096
http://www.fachhochschulen-nrw.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).