idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2014 14:05

Die Rolle der Großeltern

Claudia Hilbert Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Seniorenkolleg der Friedrich-Schiller-Universität Jena beginnt am 22. Oktober

    Großeltern sind einfach wunderbar: Für die Eltern, weil sie kurzfristig einspringen können, wenn der Kindergarten geschlossen hat, die Tagesmutter krank ist oder der Nachmittagsunterricht in der Schule ausfällt. Und natürlich für die Enkelkinder, denn schließlich sagen Oma und Opa seltener „Nein“ und haben meist auch eine Tafel Schokolade in der Schublade parat.

    Welche Rolle sie für die Entwicklung der Enkel spielen, das wird Prof. Dr. Bärbel Kracke am Mittwoch (22. Oktober) um 16 Uhr beleuchten. Die Professorin für Pädagogische Psychologie eröffnet mit ihrem Vortrag das Seniorenkolleg der Friedrich-Schiller-Universität Jena in diesem Studienjahr 2014/15. Insgesamt neun allgemeinverständliche Vorlesungen stehen auf dem Programm. Im vierwöchigen Rhythmus geben Wissenschaftler der Universität Jena Einblick in ihre Arbeit und diskutieren aktuelle Fragestellungen in ihrer jeweiligen Disziplin.

    So wird Prof. Dr. Reinhard Wetzker, Lehrstuhlinhaber für Medizinische Molekularbiologie, über „Nützlichen Stress“ sprechen und die Geographin Prof. Dr. Christiane Schmullius über „Terra Digitalis – Wie die Erdbeobachtung neue Dimensionen der naturwissenschaftlichen Erkenntnis eröffnet“. In den weiteren Vorträgen wird es unter anderem um biologische Invasionen, jüdische Schicksale an der Universität Jena und das deutsche Wahlrecht gehen.

    Alle Vorträge des Seniorenkollegs finden um 16 Uhr im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) statt – der Eröffnungsvortrag in der Aula, alle weiteren im Hörsaal 24. Der Eintritt ist frei. Und anders als der Name „Seniorenkolleg“ nahelegt, sind Interessierte jeden Alters willkommen.

    Weitere Informationen zum Programm sind zu finden im aktuellen Faltblatt, das im Universitätshauptgebäude ausliegt, und im Internet unter: www.uni-jena.de/Seniorenkolleg.html.

    Kontakt:
    Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931111
    E-Mail: studium[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de/Seniorenkolleg.html


    Images

    Prof. Dr. Bärbel Kracke wird am 22. Oktober das Seniorenkolleg der Universität Jena eröffnen mit ihrem Vortrag zum Thema „Die Rolle der Großeltern für die Entwicklung der Enkel“.
    Prof. Dr. Bärbel Kracke wird am 22. Oktober das Seniorenkolleg der Universität Jena eröffnen mit ihr ...
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).