idw - Informationsdienst
Wissenschaft
49 Absolventinnen und Absolventen sowie drei Professoren verabschiedet.
Am Vormittag des 10. Oktober 2014 hatte die Fachrichtung Landschaftsarchitektur der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst zu einer Feier in den Festsaal des Erfurter Rathauses geladen. Es gab dafür einen doppelten Anlass: Die Würdigung der Bachelor- und Masterabsolventen des Sommersemester 2014 und die Verabschiedung und Würdigung dreier Professoren.
Unter der Moderation von Prof. Dr. Gerlinde Krause und nach Grußworten des FH-Leiters Prof. Dr.-Ing. Volker Zerbe sowie Dekans Prof. Dr. Erwin Jüngel hielt die Vizepräsidentin der Architektenkammer Thüringen, Dipl.-Ing. Heike Roos, den Festvortrag und ging dabei auf die Anforderungen und den immer wieder faszinierenden Spannungsbogen der Praxis der Landschaftsarchitektur ein.
Studiendekan Prof. Gert Bischoff und sein Amtsvorgänger Prof. Dr. Johannes Schwarzkopf würdigten die Leistungen der ehemaligen Studierenden und zeichneten die Jahrgangsbesten Franziska Ruppert, Bachelor mit der Vertiefungsrichtung Naturschutz und Landschaftsplanung, und Johannes Christoph, Master mit der Vertiefungsrichtung Freiraumplanung und Gartendenkmalpflege, aus. Insgesamt wurden 28 Bachelor und 21 Master verabschiedet, die mit Freunden und Verwandten zur Feier gekommen waren.
Der Fachrichtung war es auch ein Anliegen, ihre ausscheidenden Hochschullehrer Prof. Dr. habil. Norbert Grosser, Prof. Dr. Franz Laufke sowie Prof. Dr. Andreas Naumann zu verabschieden. Nach einigen Worten an die leider nicht anwesenden Kollegen Prof. Laufke und Prof. Naumann, würdigte Prof. Dr. habil. Ilke Marschall in einer Laudatio das 22-jährige Wirken des Tierökologen Prof. Dr. habil. Norbert Grosser im „Teilhabitat“ Hochschule, der sich in einer anschließenden Rede vom Kollegium und den Studierenden persönlich verabschiedete.
Anschließend wurde den Studierenden Gelegenheit zur Nachlese gegeben, die dem Master-Absolventen Stephan Binder mit Rückblicken auf seine persönliche „Evolution“ als Student an der FH Erfurt mit Nachdruck gelang.
Criteria of this press release:
Journalists
Construction / architecture
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).