idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Öffentliche Ringvorlesung / Beginn 21. Oktober 2014
Die Ringvorlesung Entwicklungspolitik findet in diesem Semester zum 25. Mal statt. Sie bietet seit 13 Jahren einen Ein- und Überblick über entwicklungspolitische Themen und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Im Wintersemester 2014/15 steht die Entwicklungspolitik in Zeiten des Klimawandels im Fokus. Dabei soll es unter anderem um den Zusammenhang zwischen dem anthropogenen Klimawandel und Entwicklungszielen, Fragen der Sicherheitspolitik, aber auch um Fragen der Klimagerechtigkeit gehen.
Das Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der TU Berlin lädt in Kooperation mit der Society for International Development, der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin wöchentlich zu einem Expertenvortrag mit anschließender Diskussion ein. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf die Ringvorlesung hin:
Zeit: dienstags, 18.15 bis 19.45 Uhr (wöchentlich), Beginn 21. Oktober 2014
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal H 1028
In der Ringvorlesung werden Themen behandelt wie „Der anthropogene Klimawandel findet statt!“ (28. Oktober 2014), „Entwicklung und Klimaschutz – kein Widerspruch“ (16. Dezember 2014) oder auch „Der Klimawandel und der Kampf gegen die weltweite Armut“ (20. Januar 2015).
Über das vollständige und aktuelle Programm können Sie sich informieren unter: www.sid-berlin.de/ringvorlesung.
Die Ringvorlesung „Entwicklungspolitik in Zeiten des Klimawandels“ ist in der Publikation „Universität für alle“ angekündigt. Die Broschüre enthält ein vielfältiges Angebot an öffentlichen Veranstaltungsreihen an der TU Berlin und kann ab sofort kostenlos in der TU-Pressestelle bestellt werden, Tel.: 030/314-22919/-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Brigitte Fahrenhorst, TU Berlin, Tel.: 030/86 130 91, E-Mail: BrigitteFahrenhorst@t-online.de und Christian Arndt, Society for International Development – Berlin, Tel.: 030/841 099 58, E-Mail: christian.arndt@sid-berlin.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Economics / business administration, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Politics
regional
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).