idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/21/2003 18:32

Sicherheit wird zur Managementaufgabe

Dipl.Pol. Daniela Krause-Behrens Hochschulkommunikation
Hochschule Bremerhaven

    Workshop an der Hochschule Bremerhaven diskutierte Herausforderung im Seeverkehr. Nun soll der Bedarf an Führungskräften ermittelt werden.

    Der Bereich Security im Seeverkehr hat sich in den vergangenen Monaten dynamisch entwickelt. Das vor dem Hintergrund der Ereignisse des 11. September 2001 von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) beschlossene Gesetzespaket stellt besonders an die Seeschifffahrt hohe Anforderungen in Fragen der Betriebssicherheit und des Schutzes vor kriminellen und terroristischen Aktionen. Unternehmen, Häfen und Behörden müssen eine Sicherheitskultur entwickeln, die die Berufsbilder verändern wird. Die Hochschule Bremerhaven hat daher ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Strukturierung und Planung eines internationalen Masterstudiums Integrated Maritime Safety and Security Management (IMSSM) zur Weiterqualifizierung von Absolventen aus dem gesamten Bereich der Verkehrswirtschaft in den Mittelpunkt stellt.

    Die gem. Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr (GAUSS) hat im Auftrag der Hochschule die Machbarkeitsuntersuchung übernommen. Ein erster Zwischenbericht wurde jetzt in einem Workshop mit Vertretern aus Wissenschaft, Behörden und Unternehmen diskutiert. Dabei wurde deutlich, wie groß die Probleme der Umsetzung der neuen weltweit verbindlichen Sicherheits-Qualitätsmanagementsysteme für die Seeschifffahrt sind. Die von Schiffen, Reedereien und Häfen geforderten weitreichenden Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit machen eine umfangreiche Schulung aller Fachkräfte notwendig. So wünschten sich die Unternehmensvertreter zertifizierte Fort- und Weiterbildungskurse für ihre Beschäftigten, machten aber auch einen Bedarf an qualifiziertem Führungspersonal aus. Eine Befragung der Unternehmen und Behörden soll nun den konkreten Bedarf ermitteln.

    "Die Entscheidung, ob wir einen Masterstudiengang IMSSM anbieten, wird getroffen, wenn die Bedarfsanalyse positiv ausfällt", sagt Rektor Prof. Dr. Josef Stockemer. Er zeigt sich nach dem Workshop optimistisch. "Das Studienangebot wäre ein weiterer Baustein zur Schärfung des maritimen Profils der Hochschule und wäre zudem mit dieser Ausrichtung einmalig." Geplant ist, den 2semestrigen Aufbaustudiengang zum Wintersemester 2004/05 einzurichten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).