idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anlässlich des bundesweiten Jahres der Chemie haben die Fachgruppen Chemie und Pharmazie der Universität Bonn die Schulen zu einem Informationstag in die Chemischen Institute in der Gerhard-Domagk-Straße eingeladen. Über 400 Schüler und ihre Lehrer werden dieser Einladung folgen. Unter dem Motto "Wenn die Chemie stimmt..." Auf die Schüler warten spannende Vorträge und Experimente zum Zuschauen und Mitmachen. Außerdem gibt es Informationen zum Studium.
Professor Dr. Johannes Beck, Sprecher eines der drei Bonner Sonderforschungsbereiche in der Chemie, wird in seiner Präsentation die "Chemie im Supermarkt" mit praktischen Demonstrationen unter die Lupe nehmen. Sein Kollege aus der Physikalischen Chemie, Professor Dr. Klaus Wandelt, verspricht "Moleküle zum Sehen und Anfassen".
Nach den Vorträgen dürfen die "Nachwuchsforscher" dann selbst Hand anlegen. Drei Dutzend verschiedener Experimente wollen entdeckt werden: Die Schüler können zum Beispiel im Mikrowellenherd chemisch experimentieren oder der Chemie von Waschmitteln und Sonnencreme auf die Spur kommen. Auch haben sie Gelegenheit, die Erbsubstanz DNS zu isolieren, sich als moderner "Pillendreher" oder am Computer als Arzneistoff-Designer zu betätigen.
Die Chemie an der Bonner Uni und ihre benachbarten Disziplinen schließen sich mit dieser und einer ganzen Reihe von weiteren Veranstaltungen dem bundesweiten Jahr der Chemie an. Das Ziel der Aktionen ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern und wieder mehr junge Menschen für die Naturwissenschaften zu begeistern.
Hinweis für die Redaktionen: Die experimentellen Teile, die sich besonders für Fotos eignen, beginnt jeweils um 9 und um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Cafeteria vor den Chemischen Instituten.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Professorin Dr. Ruth Gschwind
Kekulé-Institut für Organische Chemie und Biochemie der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7533
E-Mail: gschwind@uni-bonn.de
http://www.chemie2003.uni-bonn.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).