idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/25/2003 10:46

Sich fortbilden zum Ringen und Raufen: Sport in der Sonderschule

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Gestärkt werden soll die körper- und bewegungsorientierte Förderung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Unterricht. Den "Tag des Sports in der Sonderschule" veranstalten die Fakultät Rehabilitationswissenschaften und der Arbeitskreis "Bewegung, Spiel und Sport in der Sonderschule" am 2. April 2003 im Sportinstitut der Universität Dortmund.

    "Verschiedenheit gestalten": Um sportpädagogische Kompetenzen einer allgemeinen pädagogischen Förderung geht es in dem Impulsreferat zu Beginn der Fortbildungsveranstaltung. Im Anschluss können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen den Kursen "Rückschlagspiele -inklusiv", "Ballspiele entwickeln", "Bewegungsspiele im Klassenraum", "Ringen und Raufen unter integrativen Aspekten" sowie "Integration durch Zirkus" wählen.

    Angesprochen sind Sonderschullehrkräfte mit dem Fach Sport, Lehramtsanwärter und Lehramtsstudierende für die Bereiche Sonderpädagogik und Sport sowie andere Interessenten.

    In einem von Prof. Dr. Gerd Hölter moderierten Podiumsgespräch am Nachmittag geht es um den Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern im Sport. Teilnehmen werden Vertreter aus Politik, Theorie und Praxis.

    1999 haben Dozenten und Fachleiter den Arbeitskreis "Bewegung, Spiel und Sport in der Sonderschule" gegründet. Ziel ist, durch Fortbildungsveranstaltungen und berufspolitische Stellungnahmen körper- und bewegungsorientierte Förderung in der Sonderschule und im gemeinsamen Unterricht zu stärken.

    Organisiert wird die Fortbildung vom Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Universität Dortmund. Sie beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. (sti)

    Information und Anmeldung:
    ZFW, Ruf 0231-7552164, www.zfw.uni-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).