idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen der Spendenaktion „Ein Baum für meine Uni“ werden Studierende und Mitarbeitende der Universität Greifswald am 7. November 2014 weitere Obstbäume pflanzen. Die Aktion wurde 2013 vom Institut für Botanik und Landschaftsökologie und dem Projekt CO2-neutrale Universität initiiert. Gemeinsam mit 90 Spenderinnen und Spendern werden ab 14:00 Uhr an der Ellernholzstraße 1/2 zehn Obstbäume gepflanzt. Alle Spender, Freunde und Pflanzbegeisterte sind herzlich willkommen.
Am Freitag werden auf einer Wiese am Institut für Community Medicine zwei Apfelbäume, eine Süß- und eine Sauerkirsche sowie je eine Birne, Pflaume, Quitte und Haselnuss gepflanzt. Zwei weitere gespendete Sauerkirschbäume werden im Arboretum gesetzt. Sie vervollständigen den Obstgarten im Heide- und Kulturlandschaftsrevier, dessen Anlage im Frühjahr 2014 mit dreizehn gespendeten Obstbäumen von der Spendenaktion ermöglicht wurde. Erneut wurden alte, regional verbreitete Obstsorten bevorzugt, deren guter Geschmack verbürgt ist. So wurden beispielsweise eine „Werdersche Glaskirsche“, die „Königin Hortense“ und eine „Hauszwetsche“ gewählt.
Sobald die ersten Früchte an den Bäumen reifen, kann sich jeder selbst vom Geschmack des Obstes überzeugen. Darauf freuen sich schon ganz besonders die Studierenden, Beschäftigten und Besucher des Botanischen Instituts sowie der Community Medicine, die in direkter Nachbarschaft der zukünftigen Obstwiese arbeiten und studieren.
Ziel der Baumspendenaktion ist, die Umweltbildung im Rahmen von Forschung und Lehre an der Universität zu stärken, alte Obstsorten und ihre genetischen Besonderheiten zu erhalten und die Bäume auch im Rahmen von Forschung und Lehre zu nutzen. Letzteres ist vor allem für die Studierenden der Biologie und der Landschaftsökologie interessant.
Alle Beteiligten können sich bei der Aktion bei Kaffee oder Tee und Keksen über die Baumspendenaktion informieren oder selber zum Spaten greifen und beim Pflanzen der Obstbäume helfen.
Weitere Informationen
Spendenaktion „Ein Baum für meine Uni“ http://www.botanik.uni-greifswald.de/spendenaktion.html
Institut für Botanik und Landschaftsökologie http://www.botanik.uni-greifswald.de/
Umweltfreundliche Universität http://www.uni-greifswald.de/organisieren/umweltfreundliche-universitaet.html
„Ein Baum für deine Uni“ – Foto: Oliver Böhm
Das Foto darf für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenfrei verwendet werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/pressefotos/pressefotos-2014/pressefotos-maerz-2014.html
Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Dr. Monique Wölk
Projekt CO2-neutrale Universität Greifswald
Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Soldmannstraße 15, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-4052
monique.woelk@uni-greifswald.de
„Ein Baum für deine Uni“
Foto: Oliver Böhm
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Biology, Environment / ecology
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).