idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konzept und redaktionelle Betreuung: Dr. Eike Hebecker vom ZMI der Justus-Liebig-Universität Gießen - Preisverleihung in Cannes
Der wichtigste europäische Preis für die Entwicklung und Gestaltung Neuer Medien wurde gestern in Cannes, Frankreich, an das deutsche Internetprojekt WAHLTHEMEN.DE verliehen. Die Jury vergab den Preis der Kategorie "Citizens, Democracy and eGovernment: Empowerment and Improvement" an das Wahlkampf-Informationsportal, weil es "über die PR-Mechanismen der Mediendemokratie hinausreicht, indem es sich auf wissenschaftliche Expertise ebenso stützt wie auf die Meinung angesehener Experten und auf die Interaktion der Nutzer". Der Betreiber des Projekts war die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Präsident der bpb, Thomas Krüger, kommentierte die Preisverleihung: "Die Auszeichnung zeigt, dass die Bundeszentrale für politische Bildung mit der Neuausrichtung und Modernisierung ihres Profils schnell und erfolgreich voran kommt. Wir sehen uns bestärkt in unserem Vorhaben, mit unseren Partnern in den neuen Medien neue Wege der politischen Kommunikation zu suchen und praktisch erfahrbar zu machen."
Der Preis zeichnet Multimediaprodukte für vorbildlich aufbereiteten Inhalt, innovative Gestaltung und nutzerfreundliche Umsetzung aus. Konzipiert und redaktionell betreut wurde das Projekt vom "Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen" (Dr. Eike Hebecker) und der Internetplattform "politik-digital.de". Die gestalterische und technische Umsetzung der Seite hatte die Agentur "wegewerk medienlabor" aus Berlin übernommen. Der Europrix 2002 wurde als Gesamtanerkennung an alle vier Projektbeteiligten verliehen.
Unter der Internetadresse www.wahlthemen.de konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen über die Themen der Bundestagswahl 2002 informieren und waren auf neuartige Art und Weise zum Mitmachen aufgefordert. In den drei Monaten vor der Bundestagswahl zählte die Internetseite rund 1,3 Million Page Views. Auf der Internetseite waren Experten, Expertinnen, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zu ausgewählten Themen des Wahlkampfes Stellung zu nehmen. Downloads der TV-Wahlkampfspots und Live-Chat-Streitgespräche zwischen bekannten Politikern und Politikerinnen gehörten ebenso zum Angebot wie Hintergrundinformationen und ein neuartiges Diskussionsforum.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Preisträger gerne zur Verfügung.
Bundeszentrale für politische Bildung
Thorsten Schilling
Tel.: 01888/515-543
www.bpb.de
Zentrum für Medien und Interaktivität
Justus-Liebig-Universität Gießen
Dr. Eike Hebecker
0641/99-16353
www.zmi.uni-giessen.de
politik-digital.de
pol-di.net e.V.
Christoph Dowe
030/240836-80
www.politik-digital.de
wegewerk
Medienlabor
Juri Maier
030/240836-68
www.wegewerk.de
http://www.wahlthemen.de
http://www.politik-digital.de/politikdigital/newsletter
Criteria of this press release:
Information technology, Law, Politics, Social studies
transregional, national
Personnel announcements, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).