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Wissenschaft
PM 08 / 2003
5,5 Mio. Euro jährlich bis 2007 für "Fernstudium"
Die BLK hat heute beschlossen, den Förderschwerpunkt "Fernstudium" auch in den nächsten fünf Jahren fortzusetzen.
Zur "Feinsteuerung" des Programms hat die Kommission Leitlinien zur Weiterentwicklung der Förderkriterien entwickelt. Deren Ziel ist die Flexibilisierung und Anpassung des Förderangebotes unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen.
Die BLK fördert seit 1993 Fernstudien; die Wissensvermittlung erfolgt über die Neuen Medien. Schon 2000 waren die Förderkriterien aktualisiert worden, wobei man sich auf die Entwicklung von Weiterbildungsstudiengängen bzw. grundständigen Studiengängen konzentrierte und Angebote kompletter, zertifizierter Studienabschlüsse entwickelte. Die Kommission anerkennt, dass mit diesem Förderschwerpunkt qualitativ exzellente Projekte gefördert werden konnten, was ohne eine finanzielle Ausstattung nicht hätte erreicht werden können.
So konnten moderne Fernstudien mit aussichtsreichen Zukunftsperspektiven entwickelt werden. Dabei wurde mit erfahrenen Fernstudieneinrichtungen kooperiert und synergetisch vorhandene Plattformen genutzt, mit der Zielrichtung auf einen konkreten Abschluss (akademischer Grad, Zertifikat oder Leistungsnachweis). Mit den mediengestützten Fernstudienkomponenten des Förderschwerpunktes "Fernstudium" konnte das Lehrangebot der Hochschulen den veränderten Lehr- und Lernverhalten angepasst werden, ein nicht mehr wegzudenkendes Instrument zur Beschleunigung des Innovationsprozesses der Hochschulen.
Die Kommission hat sich an den Ergebnissen eines zweitägigen Workshops orientiert, der vom HoF Wittenberg, dem Institut für Hochschulforschung, mit vier Gutachtern und einer von der Kommission eingesetzten Arbeitsgruppe im September 2002 in Bonn organisiert wurde.
Es ist vorgesehen, den Förderschwerpunkt "Fernstudium" mit bis zu 5,5 Mio Euro jährlich auszustatten.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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