idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gut vorbereitet für das Messegeschäft 2003
Viele fremde Kulturen treffen sich anlässlich internationaler Fachmessen. Um erfolgreich agieren zu können, müssen Geschäftsleute die wichtigsten Regeln und zeitgemäßen Umgangsformen kennen. Rechtzeitig zum Start des Messejahres 2003 bietet die Innovationsgesellschaft der Universität Hannover ein Business-Knigge Seminar für Fach- und Führungskräfte aus der Industrie an und zwar vom 25. bis 26. April in Hannover. Anmeldungen werden bis zum 9. April angenommen - es sind noch Plätze frei.
Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Vertrieb/Export und Produktion. Ziel ist, den Teilnehmern eine optimale Startposition für ein positives Gesprächsklima und damit eine gute Grundlage für erfolgreiche Geschäfte zu geben.
Schwerpunkt dieses Angebotes sind internationale Geschäftskontakte. Nach dem Motto: andere Länder - andere Geschäftsgebaren gilt es, kulturelle Sitten und Gepflogenheiten kennen zu lernen und zu nutzen. "Nur mit diesem Verständnis können Sie angemessen reagieren und souverän auf Ihr Gegenüber eingehen", erläutert die Trainerin Monika Brett. Sie selbst lebte zehn Jahre an deutschen Botschaften im Ausland und schult nun in Deutschland Fach- und Führungskräfte in punkto zeitgemäße Umgangsformen. Im Business-Knigge Seminar geht sie auf geschäftliche Begegnungen in Deutschland und speziell in den USA, Indien, Japan und China ein. "Im Vordergrund steht nicht das Beherrschen von Regeln. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer erfahren, welche Mittel sie einsetzen können, um ihre Persönlichkeit stimmig mit ihrer Aussage zu verknüpfen", ergänzt Brett.
Auf dem Programm stehen Themen wie das Begrüßen und Vorstellen, der länderspezifische Umgang mit Titeln und Visitenkarten sowie der niveauvolle Smalltalk und die Betreuung internationaler Kunden. Die richtige Auswahl der Businesskleidung im In- und Ausland steht ebenso auf der Tagesordnung wie das "schwierige" Geschäftsessen, das die Teilnehmer nach diesem Seminar stilvoll meistern werden.
Mit diesem Seminar ergänzt die Innovationsgesellschaft der Universität Hannover ihr Seminarangebot, das bisher auf die fachliche Weiterqualifizierung von Fach- und Führungskräften ausgerichtet war. Die Aktualität der Kursinhalte, die Praxisrelevanz und die Qualifikation der Trainer standen auch bei dieser Konzeption wieder im Vordergrund.
Weitere Informationen zu diesem Seminar und Online-Anmeldung unter www.innovationsgesellschaft.de oder bei
Kordula Kruber
Marketing Management Weiterbildung
Innovationsgesellschaft Universität Hannover mbH
Wilhelm-Busch-Str. 4
30167 Hannover
Telefon: (0511) 762-19773
Telefax: (0511) 762-19777
Email: kk@inno.uni-hannover.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).