idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Jena ehrt herausragende Abschlussarbeiten
Mit einer Festveranstaltung werden heute (21.11.) die besten Absolventen und Promovenden der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Die Preise für die herausragenden Abschluss- und Doktorarbeiten werden im Rahmen des Tages der Fakultät für Mathematik und Informatik verliehen, der heute ab 14 Uhr feierlich in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität begangen wird.
Einer der Preisträger ist der frischgebackene Informatiker Arne Ludwig, der für seine Bachelorarbeit mit dem Examenspreis des Präsidenten gewürdigt wird. Eine Anerkennung der Dekanin erhält der Diplom-Mathematiker Marc Rauch, der inzwischen Doktorand am Lehrstuhl für Geometrie ist. Mit dem Lehramts-Examenspreis des Präsidenten ausgezeichnet wird Thomas Bischof, der in seiner Abschlussarbeit zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Frauenstudium in Thüringen geforscht hat. Alle drei Preisträger werden ihre Abschlussarbeiten beim „Tag der Fakultät“ (ab 16.30 Uhr) in Kurzvorträgen vorstellen.
Für die beiden besten Promotionen werden Dr. Benjamin Scharf und Dr. Markus Döring ausgezeichnet. Scharf hat sich in seiner Dissertation mit „Wavelets in Function Spaces on Cellular Domains“ beschäftigt. Döring wurde am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme zum Thema „Handling Variants and Adaption Along the Life Cycle of Event-Aware Workflows“ promoviert.
Zum „Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik“ werden traditionell alle Absolventen eines Jahrgangs feierlich verabschiedet sowie die Examens- und Promotionspreise vergeben.
Kontakt:
Dr. Mathias Richter
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 946003
E-Mail: mathias.richter[at]uni-jena.de
Der Informatiker Arne Ludwig wird für seine Bachelorarbeit mit dem Examenspreis des Präsidenten der ...
Foto: Anne Günther/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Information technology, Mathematics
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).