idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/02/2003 13:51

Neue Jugendschutz-Kommission mit Kasseler Experten

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Der nach dem Erfurter Amoklauf neu gebildeten Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gehört als einer der sechs von Bund und Ländern berufenen Experten der Kasseler Medienpädagoge Prof. Dr. Ben Bachmair an. Bachmair, der an der Universität Kassel im Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften lehrt, gilt als einer der profiliertesten Medienwissenschaftler in Fragen des Umgangs von Kindern und Jugend mit modernen Medien.

    Kassel. Der nach dem Erfurter Amoklauf neu gebildeten Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gehört als einer der sechs von Bund und Ländern berufenen Experten der Kasseler Medienpädagoge Prof. Dr. Ben Bachmair an. Bachmair, der an der Universität Kassel im Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften lehrt, gilt als einer der profiliertesten Medienwissenschaftler in Fragen des Umgangs von Kindern und Jugend mit modernen Medien.

    Nach dem Erfurter Amoklauf war in der Öffentlichkeit eine leidenschaftliche Diskussion darüber entstanden, inwieweit insbesondere Computer- und Videospiele bei solchen Gewalttaten eine Rolle spielen. Ein am Dienstag in Kraft getretener neuer Staatsvertrag der Bundesländer sieht deshalb erstmals vor, alle Bildschirm- und elektronischen Medien unter die fachliche Aufsicht eines Gremiums für alle Bundesländer zu stellen. Dieser neuen Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) gehören als Mitglieder sechs Direktoren der Landesmedienanstalten sowie sechs Experten an, die vom Bund und von den Ländern berufen werden. Die Kommission wird heute in Erfurt im Beisein des thüringischen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel zum erstenmal zusammentreten.
    p

    Infos zum Thema
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Ben Bachmair
    Fachbereich 1
    tel (0561) 804 3630/3622 oder (0821) 586452
    e-mail bachmair@uni-kassel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).