idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/02/2003 16:41

Das neue Studium Universale-Programm ist da

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Universität Bonn bietet im kommenden Sommersemester, das nach Ostern beginnt, mit Vorträgen, Diskussionen und Lehrveranstaltungen wieder ein breitgefächertes Studium Universale-Programm.

    Wer schon immer mal mehr über die "Qumran-Schriftrollen" und moderne Naturphilosophie erfahren wollte oder sich für Weinbau und Ökologie interessiert, der ist beim Studium Universale genau richtig. Die Universität bietet im kommenden Sommersemester, das nach Ostern beginnt, mit Vorträgen, Diskussionen und Lehrveranstaltungen wieder ein Programm, das über das fachspezifische Studienangebot hinausgeht und sich an die breite Öffentlichkeit richtet.

    Das neue, eben erschienene Veranstaltungsverzeichnis reicht von Ringvorlesungen, Sprachkursen und Vorträgen bis hin zu Ausstellungen. Eingeladen sind nicht nur Studenten aller Fakultäten, sondern auch interessierte Bürger. Begleitend zum Vorlesungsverzeichnis ermöglicht das Studium Universale in jedem Semester, andere Wissensgebiete kennen zu lernen, Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben oder musikalische und künstlerische Aktivitäten zu entfalten.

    Die katholische Theologie bietet im Rahmen des Studium Universale beispielsweise Vorlesungen über "Neutestamentliche Zeitgeschichte" oder "Gottesvorstellungen - Gottesbilder" an. Geschichtsinteressierte können mehr über "Das Schriftwesen im Mittelalter" und "Amerikanische Geschichte im 20. Jahrhundert" erfahren.

    Aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät kommen Beiträge über "Die Welt der Sinne", Historische Geographie oder die Geologie des Mittelmeerraums. In Sprachkursen kann man sich neben den "gängigen" Fremdsprachen auch Kenntnisse in Lettisch, Russisch oder Persisch aneignen. Musikfans kommen bei den Darbietungen des Orchesters des Collegium musicum, der Big Band der Uni Bonn oder des Jazzchors auf ihre Kosten. Wer sich für Geschlechterforschung interessiert, sollte sich die Ringvorlesung "Gender Matters" nicht entgehen lassen, in der es rund um Männlichkeit und Weiblichkeit geht - von "Kinder, Küche, Kirche?" bis zu "Worte von Gewicht? Popkultur und Homophobie".

    Das ausführliche Programm des Studium Universale liegt im Hauptgebäude der Universität Bonn und in den Mensen aus. Informationen finden sich auch im Internet: http://www.uni-bonn.de/Studium/Studium_Universale.html


    More information:

    http://www.uni-bonn.de/Studium/Studium_Universale.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).