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(ukg) Als eine der ersten Ausbildungsstätten in Deutschland hat die Schule für Physiotherapie der Georg-August-Universität Göttingen Ende März das Qualitätssiegel des "Interessenverbandes zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an den deutschen Schulen für Physiotherapie e.V." (ISQ) verliehen bekommen. Das Zertifikat gilt für drei Jahre. An dem Qualitätsprüfungsverfahren haben sich 34 Schulen in Deutschland beteiligt.
Ina-Maria André, kommissarische Leiterin der Physiotherapieschule, sieht das Anliegen der Schule, ihre bisherige Ausbildungsqualität durch eine externe Qualitätsprüfung bestätigen zu lassen, erfüllt. "Mit dem Siegel können wir dokumentieren, dass wir gut sind - und in Zukunft noch besser werden wollen," sagt sie. "Das Besondere für uns war, dass wir das Siegel als Team erarbeitet haben." An der Physiotherapieschule bilden zwölf Lehrerinnen zur Zeit 70 Schülerinnen und Schüler aus.
Punkte sammelte die Schule in 82 Kriterien wie Ausstattung, Personal, Praxis, Prüfungen und Unterrichtsgestaltung. Bei der Erhebung sichteten die Prüfer nicht nur Unterlagen, sondern verschafften sich auch bei einer Begehung von Schule und Praktikumsorten einen direkten Eindruck. Außerdem bezogen sie in die Bewertung die Ergebnisse eines Schülerfragebogens mit ein.
Die Prüfer des ISQ betonen nach der Begutachtung vor Ort, einem so genannten 'Audit', die besonderen Qualitäten der Physiotherapieschule. "Alle Bereiche der Schule (z.B. Aus- und Fortbildung der Lehrer, räumliche Bedingungen, Zusammenarbeit mit der Klinik, Anspruch an die Vermittlung von Wissen und Werten) sind auf hohem Niveau angesiedelt", schreiben sie in ihrer Bewertung. Und: "Ein besonderer Schwerpunkt der Schule liegt in der Gestaltung des klinischen Unterrichts. Da alle Praktika in einem Haus absolviert werden, können sich die Lehrkräfte bei Abwesenheit gegenseitig vertreten. Das bedeutet eine sehr intensive Betreuung der Schüler in ihren klinischen Praktika."
Die angehenden Physiotherapeuten sollen in Zukunft noch besser vorbereitet werden. Ziel der Schule ist es dabei, im therapeutischen Alltag in allen medizinischen Fachbereichen Probleme noch selbstständiger und systematischer zu lösen. Deshalb arbeitet das Lehrerkollegium der Schule für Physiotherapie derzeit an der weiteren Qualitätssicherung der Ausbildung. So soll ab Herbst 2003 der neue Ausbildungszyklus didaktisch und inhaltlich umgestaltet werden. Dabei werden unterrichtsübergreifende Themen verknüpft und die Methodenvielfalt des Unterrichts durch "Problem-Orientiertes-Lernen" erweitert.
Weitere Informationen:
Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin
Schule für Physiotherapie
Ina-Maria André, kommissarische Leiterin
Humboldtallee 11
37073 Göttingen
Tel.: 0551/39 - 67 48
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Studies and teaching
German
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