idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Agrar- und Ernährungswirtschaft hat in den letzten Jahren klar erkannt: Ohne motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter kann ein Qualitätsmanagement-System nicht funktionieren! Diesem Bedarf wird ein neues Ausbildungsangebot an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn gerecht. Erstmals in Deutschland können sich hier seit kurzem Studierende zum "Junior-Qualitätsmanager" ausbilden lassen. Sie werden damit schon während ihres Studiums auf die vielseitigen Aufgaben im Bereich des Qualitätsmanagements in Unternehmen und Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft vorbereitet.
Der Lehrgang wurde nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) auf der Basis eines europaweit harmonisierten Ausbildungssystems der European Organization of Quality (EOQ) entwickelt. Sie legt unter anderem die Inhalte der Aus- und Weiterbildung fest und vereinheitlicht so die Qualifizierung von Auditoren und anderem QM-Fachpersonal.
Die studienbegleitende Zusatzausbildung umfasst 340 Stunden und steht Studierenden der Studiengänge Agrar-, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften sowie der Lebensmitteltechnologie und -chemie offen. Absolventen erhalten mit dem Hochschuldiplom das Zertifikat "DGQ Quality System Manager - Junior", das sie berechtigt, darauf aufbauend eine Auditorenausbildung zum DGQ/EOQ-Quality-Auditor zu beginnen.
Eine Informationsbroschüre in englisch und deutsch ist erhältlich bei:
Dr. Birgit Hoegen
Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn
Meckenheimer Allee 174, 53115 Bonn
Telefon: 0228/73-2297, E-Mail: b.hoegen@uni-bonn.de
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).