idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/24/1998 00:00

Integration von Mensch, Organisation und Technik

Claudia Braczko Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    EMISA-Fachgruppe der Gesellschaft für Informatik e.V. zieht partielle Bilanz - Jahres-Treffen im Institut Arbeit und Technik

    Wie lassen sich bei der Einführung und Nutzung von Workflowmanagementsystemen, Mensch, Organisation und Technik integrieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt des diesjährigen EMISA-Fachgruppentreffens der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vom 7. bis 9. Oktober im Institut Arbeit und Technik in Gelsenkirchen. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Informatiker, sondern auch an Anwender und Fachleute aus Industrie und Wissenschaft.

    Auf dem Programm stehen unter anderem Beiträge, die sich thematisch mit Fragen zur Organisationsentwicklung, Technikeinführung, Mitarbeiterbeteiligung, Methoden der Evaluierung, Erfahrungen aus fortgeschrittenen Projekten und der strategischen Bedeutung und Wirtschaftlichkeit von Workflowmanagementsystemen auseinandersetzen. Ergänzt werden die Vorträge, die in einem Reader zur Veranstaltung veröffentlicht werden, durch zwei Tutorien am 7. Oktober: "Aspekte des Organisationalen Wandels" und "Metainformationssysteme: Aufbau eines unternehmensweiten Repositorys". Weitere Informationen zu Programm und Ablauf der Veranstaltung finden sich im World Wide Web unter
    http://iat-info.iatge.de/ps/emisa/fgt98

    Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Institut Arbeit und Technik. Veranstalter ist die Fachgruppe 2.5.2 EMISA der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn, der derzeit rund 19 000 Mitglieder aus allen Bereichen der Wissenschaft, der Informatikindustrie, der Anwendungen, der Lehre und der Ausbildung angehören. Die EMISA beschäftigt sich mit Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung. Dabei werden verbindende oder übergreifende Betrachtungen derjenigen Spezialdsziplinen gefördert, die bei der Modellierung, Spezifikation, Entwicklung und Realisierung von Informationssystemen beteiligt sind. Darüber hinaus befaßt sich die Fachgruppe mit den Umgebungen, in die Informationssysteme eingebunden sind, z.B. Workflowmanagmentsysteme, Internet, und mit organisatorischen und soziotechnischen Fragestellungen.

    Für weitere Fragen stehen
    Ihnen zur Verfügung:
    Prof.Dr. Gottfried Vossen
    Durchwahl: 0251- 8338151
    Dr. Hansjürgen Paul
    Durchwahl: 1707-229
    Irene Maucher
    Durchwahl: 1707-287

    E-Mail: emisa98@iatge.de
    Pressereferentin
    Claudia Braczko

    Munscheidstraße 14
    45886 Gelsenkirchen

    Tel.: +49-209/1707-176
    Fax: +49-209/1707-110
    E-Mail: braczko@iatge.de
    WWW: http://iat-info.iatge.de


    More information:

    http://iat-info.iatge.de/ps/emisa/fgt98/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).