idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF), Dr. Constanze Stelzenmüller, wechselte im November 2014 als Robert Bosch Senior Fellow an die international renommierte Denkfabrik The Brookings Institution in Washington. Als Expertin für außen- und sicherheitspolitische Themen befasst sie sich dort insbesondere mit Analysen zur Rolle Deutschlands in Europa und zum wechselseitigen politischen Verständnis in den transatlantischen Beziehungen.
Frau Stelzenmüller bedauerte gegenüber der DSF, dass sie aufgrund des Wechsels nach Washington ihr Amt als Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der DSF aufgeben musste.
Der Vorsitzende des Stiftungsrats der DSF, Prof. Dr. Michael Brzoska, beglückwünschte Frau Stelzenmüller zu ihrer herausfordernden neuen Aufgabe und brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass die langjährige, gute und erfolgreiche Zusammenarbeit vorzeitig zu Ende gegangen sei.
Über die Nachfolge für Constanze Stelzenmüller traf der Stiftungsrat noch keine Entscheidung.
Als Einrichtung der Forschungsförderung unterstützt die im Oktober 2000 durch den Bund gegründete Deutsche Stiftung Friedensforschung mit Sitz in Osnabrück Projekte im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung. Sie fördert wissenschaftliche Untersuchungen und Veranstaltungen sowie Vorhaben, die zu einer strukturellen Stärkung dieses Forschungsfeldes beitragen.
Außerdem unterstützt die Stiftung mit eigenen Initiativen die Vermittlung von Forschungsbefunden in die politische Praxis und Öffentlichkeit.
http://www.bundesstiftung-friedensforschung.de
http://www.bundesstiftung-friedensforschung.de/index.php/beirat
Dr. Constanze Stelzenmüller
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Politics
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).