idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2003 09:05

Neuauflage des Buches: Wettbewerbsvorteile durch Patentinformationen

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Zweite überarbeitete Auflage des erfolgreichen Buches erschienen / Mittelständische Unternehmen profitieren im globalen Wettbewerb

    Karlsruhe, April 2003 - Mittelständische Unternehmen stehen heute im globalen Wettbewerb. Durch konsequente Nutzung der einzigartigen Informationsquelle Patentliteratur können die KMU entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen. Denn im Kampf um Marktanteile für technische Produkte sind Patentinformationen eine scharfe Waffe. Ihre volle Wirksamkeit kann erst durch weltweit verfügbare Online-Datenbanken erschlossen werden.

    Der Autor schildert in praxisorientierter Weise, wie Patentinformationen beschafft, analysiert und im technologischen Wettbewerb eingesetzt werden können. Er versteht es in bestechender Weise, die Materie des Patentwesens anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele lebhaft darzustellen. Nach einem kurzen Überblick über das Patentwesen und den Aufbau von Patentschriften zeigt er, wie man durch die Nutzung von Patentinformationen technologische Entscheidungsprozesse absichern, Wettbewerbsvorteile gewinnen und wirtschaftlich erfolgreich umsetzen kann. Dabei wird deren Wert unter anderem für folgende Fragestellungen betrachtet:

    Welche Entwicklungstrends zeichnen sich ab? Welche Technologiestrategie ist für das eigene Unternehmen die beste? Wie verändern sich bestehende Branchen und Märkte? Woran arbeiten Konkurrenz und Kunden? Auf welche Märkte zielt die Konkurrenz? Wie kann der F&E-Prozess beschleunigt werden? Welche alternativen technischen Lösungen gibt es für die Produktgestaltung, für die Fertigung?

    Über die üblichen Anwendungen hinaus stellt der Autor das Potenzial von Patentinformationen für Innovationen vor. Der Innovationsprozess als steuerbares Unternehmensziel kann durch den besonderen Charakter der Patentliteratur unterstützt und stimuliert werden. Information als Quelle von Innovation führt somit zu neuen technischen Lösungen und damit zu neuen Marktchancen.

    Das gesamte Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der Patentinformation wird erst durch Online-Datenbanken realisierbar. Nur durch die weltweit verfügbaren Datenspeicher und durch Netzwerke wie das Internet lassen sich große Informationsmengen in kürzester Zeit abfragen und analysieren.

    Diese oft erstaunlichen Möglichkeiten, Patentinformationen im unternehmerischen Entscheidungsprozess einzusetzen, werden in kurzweiliger Weise auch Lesern ohne Vorkenntnisse im Patentwesen vermittelt. Durch die vielen Beispiele und den geringen theoretischen Ballast sind die Argumente nachvollziehbar und wird der Bezug zur täglichen Praxis des Unternehmers hergestellt.

    Das vom Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe herausgegebene Buch wurde überarbeitet und aktualisiert.

    Wettbewerbsvorteile durch Patentinformationen
    von Alexander J. Wurzer
    2., überarbeitete Auflage
    Eggenstein-Leopoldshafen: Fachinformationszentrum Karlsruhe, 2003. Publikationsserie ISRN FIZ-KA-23-2003, ISBN 3-88127-106-6
    Preis: Euro 17,-

    Eine Leseprobe finden Sie unter

    http://www.fiz-informationsdienste.de/de/DP/Publikationen/Leseprobe.pdf

    Ihre Bestellung richten Sie bitte an

    FIZ Karlsruhe
    Frau Jessica Metzner
    Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
    D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen

    Tel. 07247 808 342
    FAx 07247 808 132
    E-mail: infodienste@fiz-karlsruhe.de

    Ein Rezensionsexemplar erhalten Sie über

    Rüdiger Mack
    FIZ Karlsruhe
    Tel. 07247 808 513, Fax 07247 808 136
    E-mail: Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de

    Das FIZ Karlsruhe ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Serviceeinrichtung, die wissenschaftliche und technische Informationsdienste in elektronischer und gedruckter Form produziert und vermarktet. Es bietet seine Dienstleistungen international an.
    Größter Geschäftsbereich ist der weltweit führende Online-Dienst für wissenschaftlich-technische Datenbanken STN International (The Scientific and Technical Information Network), den das FIZ Karlsruhe als europäischer Partner im Verbund mit dem amerikanischen Chemical Abstracts Service (CAS), Columbus, Ohio und der Japan Science and Technology Corporation (JST), Tokio betreibt. Über STN International bietet es weltweit Zugang zu bibliografischen, numerischen, Fakten- und Volltextdatenbanken aus allen Fachgebieten von Wissenschaft und Technik, darunter die weltweit größten und bedeutendsten Patentdatenbanken.
    In Zusammenarbeit mit Institutionen aus dem In- und Ausland erstellt das FIZ Karlsruhe Datenbanken in den Fachgebieten Energie, Kernforschung und Kerntechnik, Kristallografie, Kunststoffe, Mathematik, Informatik und Physik und bietet einen Recherchedienst für alle Unternehmen oder Institutionen mit F&E-Aktivitäten an.
    Das FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft (WGL e.V.).


    More information:

    http://www.fiz-informationsdienste.de/de/DP/Publikationen/Leseprobe.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).