idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2003 10:40

Bionik: Ringvorlesung an der TU Darmstadt

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Ringvorlesung Bionik an der TU Darmstadt
    Teil II startet im Sommersemester 2003 mit neuem Programm

    Nach dem Erfolg des ersten Zyklus im vergangenen Wintersemester wird die öffentliche Ringvorlesung Bionik an der TU Darmstadt in diesem Sommersemester fortgesetzt. Mit neuen Referenten aus den verschiedensten Fachbereiche der TUD erwartet den interessierten Zuhörer ein attraktives und vielseitiges Programm. Thematisiert werden Bereiche wie Biomedizintechnik, Adaptronik, Energietechnik, Wissenschaftsphilosophie, Marktanalytik, Neuromedizin, Biomaterialkunde und Bio-Architektur. Der erfreulich große Zuspruch im vergangenen Wintersemester war für die Veranstalter - Prof. Cameron Tropea, Prof. Werner Himstedt und Dr. Torsten Rossmann - Ansporn, sich frühzeitig um eine Weiterführung zu bemühen. Diese zweite Ringvorlesung zur Bionik verdeutlicht nicht zuletzt das enorme Potential bionischer und biotechnischer Forschung an der Darmstädter Universität.
    Die Ringvorlesung Bionik ist eine Veranstaltung des Studien- und Forschungsschwerpunktes Biotechnik, der Ende März 2003 offiziell an der TU Darmstadt gegründet worden ist. Mit einer Förderung aus universitätsinternen Mitteln sollen die Themenbereiche Bionik, Biomedizintechnik und Biomechanik an der TUD etabliert werden.
    Die erste Vorlesung der neuen Bionik-Staffel beginnt am Mittwoch, den 23. April, mit einem Vortrag von Prof. Jürgen Brickmann (Fachbereich Chemie und gleichzeitig wissenschaftlicher Koordinator der Firma Sustech) "SusTech - ein kooperatives Unternehmen der TU Darmstadt mit der Industrie: Zahnmaterial aus der Retorte". Diese und alle weiteren Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 18.15 Uhr bis 20.00 Uhr im großen Physikhörsaal (S2-06/030) in der Hochschulstraße 6 a statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen; die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Weitere Informationen sowie das komplette Vortragsprogramm unter www.tu-darmstadt.de/bionik .

    S.G. 11.4.2003


    More information:

    http://www.tu-darmstadt.de/bionik


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).