idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 30. April, dem diesjährigen internationalen "Tag gegen den Lärm", lädt die Fachhochschule Jena zum 1. Jenaer Akustik-Tag ein. Organisiert wird dieser von Prof. Dr.-Ing. Bruno Spessert aus dem Fachbereich Maschinenbau.
Der 1. Jenaer Akustik Tag ist eine regionale Tagung, die vor allem dem wissenschaftlichen Meinungsaustausch von "Lärmforschern" aus Thüringen und den benachbarten Bundesländern dient. In zwölf Vorträgen werden dazu renommierte Fachleute aus Hochschulen (TU Magdeburg, FSU Jena, FH Zwickau und FH Jena), Industrie, Behörden und Verbänden die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit zur Diskussion stellen und neue Wege zur Lärmbekämpfung suchen.
Hauptaufgabe jeder Fachhochschule ist die Ausbildung von Fachleuten. Da sich die FH Jena auch auf dem Gebiete der Lärmminderung einen guten Ruf erarbeitet hat, werden entsprechend spezialisierte Absolventinnen und Absolventen der Hochschule von der Industrie gesucht und gern eingestellt. Auch zwei der Vortragenden auf dem 1. Jenaer Akustik-Tag haben sich schon während ihres Maschinenbau-Studiums an der FH Jena auf das Gebiet der Lärmminderung spezialisiert und sind seit einigen Jahren als "Lärmexperten" in der Industrie tätig: Dipl.-Ing. Silvio Hamm wird auf der Tagung über die akustische Optimierung von Staubsaugern berichten. Dipl.-Ing. Steffen Tröbst hält einen Vortrag über Geräuschreduktion bei Dieselmotoren.
Pressetermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie zu einem Pressegespräch am Mittwoch, 30. April, um 13.30 Uhr einladen und Ihnen Gelegenheit geben, sich anhand praktischer Beispiele eine Vorstellung von der Bedeutung von Lärmforschung zu machen.
Treffpunkt ist das Eingangstor zum Haus 4 der FH Jena (hinter Haus 3).
Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!
Mit freundlichen Grüßen
Annette Sell
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).