idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2015 13:24

Onlinekurs Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe ist offen für alle

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Der erste Massive Open Online Course der Universität Rostock startet

    Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe – kompetent erklärt und in Lehrfilmen vorgestellt – das bietet der erste offene Onlinekurs der Universität Rostock. Am 12. Januar 2015 geht der Kurs online. In den kommenden neun Wochen werden jeden Montag neue Module freigeschaltet. Mitmachen kann jeder der sich für das Thema interessiert und Zugang zu einem internetfähigen Computer hat. Der Onlinekurs ist kostenfrei, nach einer Registrierung unter www.offene.uni-rostock.de kann das Lernen losgehen.

    Erfahrene Dozentinnen und Dozenten der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock vermitteln in neun Modulen die Grundlagen der Biogaserzeugung, gehen auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz ein, erläutern Aufbau und Funktion von Biogasanlagen sowie die Nutzung von Holz und Stroh aus energetischer Sicht und geben Einblick in die aktuelle Forschung zum Themenfeld Bioenergie.

    Der Onlinekurs Bioenergie ist als Massive Open Online Course (MOOC) konzipiert. Der englische Begriff kann am besten mit offener Onlinekurs für eine große Teilnehmerzahl übersetzt werden. Die Idee kommt aus den USA und Kanada. Dort stellte unter anderem die Stanford Universität gefilmte Vorlesungen ins Netz, um sie weltweit frei verfügbar anzubieten. Damit soll freies Lernen unabhängig von Zeit und Ort, Universitätszugehörigkeit und Ländergrenzen möglich werden. Für die Universität Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern ist es der erste MOOC. Das Besondere am MOOC ist die flexible Lernform. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wie intensiv sie sich mit dem Thema beschäftigen möchten, ob sie eher Überblickswissen erwerben oder tiefer ins Thema einsteigen. Sie können Lernkontrollfragen beantworten, ihr Wissen in komplexeren Wochenaufgaben vertiefen, sich im Forum mit anderen Teilnehmern austauschen und die Onlinesprechstunde für Nachfragen nutzen.

    Neben professionell im Studio gedrehten Vorträgen stehen eine Reihe von Lehrfilmen zur Verfügung, die unter anderem die Biogasanlage im Innovations- und Bildungszentrum Hohen Luckow e.V. und die Dämmstoffverarbeitung in der Hanffaser Uckermark eG erläutern. Zusätzliche Lehrmaterialien stellte die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. zur Verfügung.

    Der MOOC ist im Weiterbildungsprojekt KOSMOS entstanden. Anliegen dieses Projekts ist die Gestaltung von Bildungsangeboten, die auch Zielgruppen außerhalb des Universitätsumfeldes ansprechen und Themen aus der Forschung öffentlich zugänglich machen. KOSMOS wird im Rahmen des Bund-Länderwettbewerbs Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

    Kontakt:
    Universität Rostock
    Wissenschaftliche Weiterbildung
    Dr. Kerstin Kosche
    E-Mail: kerstin.kosche@uni-rostock.de, Telefon: (0381) 498 1260
    www.offene.uni-rostock.de


    Images

    Biogasanlagenbetreuer Detlef Berner, Dr. Jörg Burgstaler von der Universität Rostock und Kameramann Sven Harder (v. l.).
    Biogasanlagenbetreuer Detlef Berner, Dr. Jörg Burgstaler von der Universität Rostock und Kameramann ...

    None

    Marcus Müller, Aufnahme eines Videovortrags im Studio des IT- und Medienzentrums der Universität Rostock
    Marcus Müller, Aufnahme eines Videovortrags im Studio des IT- und Medienzentrums der Universität Ros ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).