idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Giuseppe Caire und Thomas Wiegand zählen zu den meistzitierten Wissenschaftlern der Welt
Die TU-Professoren Giuseppe Caire und Thomas Wiegand gehören zu den meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihren jeweiligen Forschungsgebieten weltweit. Das geht aus der Thomson Reuters-Liste „The World’s Most Influential Scientific Minds 2014“ hervor. Dort werden 3215 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 21 Fachgebieten von Agrarwissenschaft bis Wirtschaftswissenschaften aufgeführt. Damit zählen Giuseppe Caire auf dem Gebiet der Informatik und Thomas Wiegand auf dem Gebiet des Ingenieurwesens zu den einflussreichsten Wissenschaftlern in der Welt.
Die Liste berücksichtigt, wessen Veröffentlichungen innerhalb der Jahre 2002-2012 am häufigsten zitiert wurden. Die Analyse wurde durch den Medienkonzern Thomson Reuters auf Basis der „InCites“, einer web-basierten Forschungsanalyseplattform, sowie des „Web of Science“, eines Such- und Analysetools für Forschungsberichte, durchgeführt. Im Bereich Ingenieurwesen führt die Liste sechs Wissenschaftler auf, die in Deutschland lehren; im Bereich Informatik sind es acht. Unter den insgesamt 163 genannten deutschen Forscherinnen und Forschern kommen vier aus Berlin.
Prof. Dr. Giuseppe Caire ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik und Informationstheorie. Er leitet seit April 2014 das Fachgebiet Theoretische Grundlagen der Kommunikationstechnik an der TU Berlin und ist Inhaber der Alexander von Humboldt-Professur, des höchstdotierten internationalen Forschungspreises in Deutschland.
Prof. Dr. Thomas Wiegand, der an der TU Berlin das Fachgebiet Bildkommunikation lehrt und das Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut (HHI) mit leitet, zählt zu den international renommierten Wissenschaftlern im Bereich der Bildkommunikation. Er war maßgeblich an der Entwicklung technischer Standards für Videocodierungsverfahren beteiligt und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Primetime Emmy Engineering Award der Academy of Television Arts and Sciences.
Beide Wissenschaftler lehren und forschen an der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin.
Fotomaterial zum Download
www.tu-berlin.de/?id=155513
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Giuseppe Caire
TU Berlin
Fachgebiet Theoretische Grundlagen der Kommunikationstechnik
Tel.: 030/314 – 29668
E-Mail: caire@tu-berlin.de
Prof. Dr. Thomas Wiegand
TU Berlin
Fachgebiet Bildkommunikation
Tel.: 030/314 – 28777
E-Mail: thomas.wiegand@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Information technology
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).