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Damit Schülerinnen und Schüler sich gezielt bei der Wahl ihres Berufs orientieren können, hat die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH im Auftrag der Allianz Versicherungs-AG, München, neue wissenschaftliche Testverfahren entwickelt. Seit Anfang April ist der "Berufschancen-Test" für Schüler als Fragebogen erhältlich.
Bochum, 16.04.2003
Nr. 112
Der neue Allianz Berufschancen-Test
RUB und Allianz Versicherungs-AG entwickeln Testpaket
Empfehlungen für Schüler, Unterrichtsmaterial für Lehrer
Damit Schülerinnen und Schüler sich gezielt bei der Wahl ihres Berufs orientieren können, hat die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH im Auftrag der Allianz Versicherungs-AG, München, neue wissenschaftliche Testverfahren entwickelt. Seit Anfang April ist der "Berufschancen-Test" für Schüler als Fragebogen erhältlich. Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer ergänzen das Angebot. Unter Federführung von Prof. Dr. Heinrich Wottawa (Fakultät für Psychologie der RUB, Arbeitseinheit für Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation) haben die Akademie der RUB und das Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau (ZEPF) das Testverfahren auf die Beine gestellt. Die Schüler erhalten eine völlig neuartige individuelle Rückmeldung. Auf dieser Basis können sie sich dann beim Arbeitsamt und anderen Beratungseinrichtungen gezielt weiter informieren.
Perspektiven-Test im Netz
Für Schüler, die den Test individuell durchführen wollen, gibt es zugleich eine Kurzform im Internet unter http://www.gofuture.de.
Auch für Studierende und junge Berufstätige werden hier jeweils eigene Perspektiven-Tests angeboten.
Ein halbes Jahr Testentwicklung
"Unsere Aufgabe ist nicht, die Berufsberatung des Arbeitsamtes zu ersetzen, sondern Schülern zu helfen, sich gezielter zu orientieren", sagt Heinrich Wottawa, der zugleich Leiter des Bereichs Wirtschaftspsychologie der Akademie der Ruhr-Universität ist. "Wir führen also zum Material des Arbeitsamtes hin". Mit diesem Ziel entstand der neue Test in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Reinhold Jäger (ZEPF). Seit August 2002 haben die beiden und ihre Teams das Testpaket entwickelt, die technische Umsetzung der Internet-Version übernimmt die Bochumer ELIGO GmbH, die auf internetgestützte Testverfahren, z. B. für Stellenbewerber, spezialisiert ist.
Neuartiges individuelles Rückmeldungskonzept
Die Allianz ermöglicht Schülern der Abschlussklassen eine kostenfreie Teilnahme an dem wissenschaftlich fundierten Testverfahren. Allerdings sind die Testkontingente begrenzt. Der Berufschancen-Test richtet sich in verschiedenen Versionen an Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten der Klassen 9 bzw. 10 sowie an Schüler der Sekundarstufe II. Insgesamt erhebt der Test 21 Fähigkeiten, Interessen und Neigungen, die individuell ausgewertet werden. Dahinter steckt ein komplexes Programm, das je drei abgefragte Dimensionen - z. B. Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Teamgeist - zu einem "Tripel" zusammen fasst, um die persönlichen Stärken und Schwächen zu identifizieren. Um die individuellen Rückmeldungen zu erstellen, wurden über 2.000 schriftliche Interpretationen für die Teilergebnisse der Testskalen erarbeitet, die gemäß den Ergebnissen der einzelnen Schüler zu mehr als 29 Millionen verschiedenen Varianten zusammengestellt werden können.
Test und Rückmeldung geben die Richtung vor
Die individuellen Rückmeldungen geben Tipps zur beruflichen Orientierung, etwa ob jemand in einem Dienstleistungsberuf eher für den Verkauf oder den Innendienst geeignet ist. Das Ergebnis kann aber auch "eine Art Warnung sein, die allerdings nicht oberlehrerhaft ist", so Wottawa. Jede Auswertung enthält Hinweise auf mehrere Berufe, die entsprechend den Testergebnissen aus 200 Ausbildungsberufen und 50 Studiengänge ausgewählt werden. Um den Schülerinnen und Schülern anschaulich zu zeigen, worauf es in diesen Berufen jeweils besonders ankommt, erstellt das Programm für jeden der Vorschläge ein fiktives Interview mit einer oder einem in diesem Beruf bereits Tätigen.
Umfangreiches Material für Lehrer
Für Lehrerinnen und Lehrer hat die Akademie der Ruhr-Universität Bochum eine CD mit Arbeitsmaterialien zur beruflichen Orientierung entwickelt, die umfangreiches Material enthält, um Schüler bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. "Mit dieser CD können Lehrer bei Bedarf eine ganze Projektwoche bestreiten, ohne sich selbst allzuviel zusätzliche Arbeit machen zu müssen", sagt Heinrich Wottawa. Sie bietet Präsentationen und Arbeitsblätter, z. B. zur Entwicklung des Arbeitsmarktes, sowie Anleitungen für praktische Übungen, etwa das Vorstellungsgespräch als Rollenspiel. Die CD für Lehrer kann mit Schulstempel kostenfrei und unverbindlich angefordert werden unter www.gofuture.de/berufsorientierung
Weitere Informationen
Prof. Dr. Heinrich Wottawa, AE Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation der Fakultät für Psychologie der RUB, Leiter des Bereichs Wirtschaftspsychologie der Akademie der Ruhr-Universität gGmbH, GAFO 04/619, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22676, Fax: 0234/32-14564, E-Mail: Heinrich.Wottawa@ruhr-uni-bochum.de
Christine Kirbach, ELIGO GmbH, Tel. 089/32461411, E-Mail: kirbach@eligo.de
http://www.gofuture.de
http://www.gofuture.de/berufsorientierung
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Psychology, Teaching / education
transregional, national
Research results
German
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