idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2003 13:22

Forschungsvielfalt in der RUB: Einführungstagung der Humboldt-Stiftung

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    90 internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 30 Ländern treffen sich am 24. und 25. April 2003 in der RUB. Die Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung stellen ihre Projekte vor, lernen sich untereinander und den Forschungsstandort Bochum kennen. Es ist die zweite von insgesamt vier Einführungstagungen im 50. Jubiläumsjahr der Stiftung.

    Gemeinsame Presseinformation der RUB und der Alexander von Humboldt-Stiftung

    Bochum, Bonn, 22.04.2003
    Nr. 116

    Forschungsvielfalt in Bochum
    Einführungstagung der Alexander von Humboldt-Stiftung
    90 internationale Nachwuchswissenschaftler in der RUB

    90 internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 30 Ländern treffen sich am 24. und 25. April 2003 in der RUB. Die Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung stellen ihre Projekte vor, lernen sich untereinander und den Forschungsstandort Bochum kennen. Es ist die zweite von insgesamt vier Einführungstagungen im 50. Jubiläumsjahr der Stiftung.

    Öffentlicher Vortrag

    Am 24.4. findet im Internationalen Begegnungszentrum der RUB (Beckmannshof) ein öffentlicher Vortrag mit Diskussion statt: "Forschungsförderung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung", Referent: Dr. Thomas Hesse (12 - 13 Uhr).

    Gedankenaustausch der Humboldtianer

    Die ausländischen Wissenschaftler erhalten während der Veranstaltung einen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft und Tipps für das Alltagsleben. Das Treffen in Bochum fördert den interdisziplinären Gedankenaustausch der Humboldtianer und bietet Gelegenheit zu Gesprächen mit verantwortlichen Mitarbeitern der Stiftung sowie mit Mitgliedern der gastgebenden Ruhr-Universität. Weitere Einführungstagungen werden in diesem Jahr noch in Kaiserslautern und Chemnitz stattfinden.

    Wissenschaftler aus aller Welt

    58 der Stipendiaten sind Naturwissenschaftler. Die Geisteswissenschaften sind mit 16 und die Ingenieurwissenschaften mit 12 Teilnehmern vertreten. Die meisten ausländischen Gäste stammen aus China (17), gefolgt von Indien (6) und der Russischen Föderation (5). Acht Nachwuchswissenschaftler werden ihr Forschungsprojekt in der RUB durchführen.

    Ablauf der Tagung

    Die Tagung beginnt um 15 Uhr im Hörsaal HMA 20 mit der Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, und Dr. Manfred Osten, Generalsekretär der Humboldt-Stiftung. Den einleitenden Vortrag hält Prof. Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, zum Thema "Research Organisations in Germany and Some Aspects Regarding Stem Cell-based Therapy". Am 25. April empfangen mehrere Institute der Universität Bochum die ausländischen Gastwissenschaftler. Dabei werden Bochumer Wissenschaftler und Humboldtianer ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte vorstellen und Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit diskutieren.

    Weitere Informationen

    Hannelore Grans, Akademisches Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-23420, E-Mail: hannelore.grans@uv.ruhr-uni-bochum.de
    Dr. Steffen Mehlich, Pressekontakt während der Tagung, Tel. 0151/12129258
    Internet: http://www.humboldt-foundation.de


    More information:

    http://www.humboldt-foundation.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).