idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/12/2015 15:14

Fernstudium Sozialkompetenz kennen lernen

Ulrike Cron Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Schnuppertag zum Thema Kreativitätstechniken am 28. März 2015

    Soft Skills via Fernstudium? Kann man Sozialkompetenz überhaupt vermitteln und trainieren? Die Antwort bietet die Hochschule Fulda mit dem Fernstudium Sozialkompetenz, welches Interessenten jetzt unverbindlich testen können: Am Samstag den 28. März bietet die Hochschule Fulda einen Schnuppertag zum Thema Kreativitätstechniken. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, das Fernstudium Sozialkompetenz anhand des Moduls Kreatives Denken kennen zu lernen. Prof. Dr. Jörg Mehlhorn von der Hochschule Mainz wird den Schnuppertag von 10:00 bis 18:00 Uhr gestalten. Die Interessenten sind hierbei für einen Tag Teil der regulären Studiengruppe und erleben das Fernstudium Sozialkompetenz auf diese Weise „hautnah“. Mehlhorn ist Vorsitzender der Gesellschaft für Kreativität (www.kreativ-sein.org) und seit vielen Jahren im Fernstudium Sozialkompetenz als Dozent tätig.

    Jeder Mensch ist kreativ – denn Kreativität ist angeboren. Gleichzeitig ist Kreativität die Quelle aller Ideen. Kreativität ist in allen Lebensbereichen gefragt. Die Kurseinheit „Kreatives Denken“ ist eine von 16 Lehreinheiten des Fernstudiums Sozialkompetenz, das die Hochschule Fulda seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet. Mit dem Schnupperangebot macht die Hochschule Fulda auf das berufsbegleitende Fernstudienangebot aufmerksam und gibt Interessenten die Möglichkeiten, sich ein Bild vom Ablauf des Fernstudiums zu machen. Als Teil der Studiengruppe lernen sie ausgewählte Methoden und Techniken näher kennen und wenden sie in Übungen an. Darüber hinaus haben sie Gelegenheit, sich mit den Studierenden über deren Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 300€ enthält neben dem Präsenztag auch das Studienmaterial, welches die Teilnehmer vorab zur Vorbereitung auf den Studientag erhalten.

    Das zweisemestrige Fernstudium Sozialkompetenz ist ein umfassendes Studienangebot, das das gesamte Spektrum Sozialer Kompetenzen abbildet. Neben dem Modul „Kreatives Denken“ sind Kommunikation im Team, Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung und –motivation, Projektmanagement sowie Selbstsicherheit und Angstbewältigung weitere Themenbereiche des Fernstudiums auf akademischem Niveau. Die Absolventen schließen das Studium nach zwei Semestern mit einem qualifizierten Hochschulzertifikat ab.

    Wer sich nach dem Schnuppertag für das komplette Fernstudium entscheidet, dem wird die Teilnehmergebühr in voller Höhe verrechnet. Interessenten können sich bei der ZFH bis zum 12. März unter: http://www.zfh.de/schnuppertag
    bewerben.

    Weitere Informationen unter: http://www.sozialkompetenz.info

    Über die ZFH
    Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz. Im ZFH-Fernstudienverbund kooperiert sie mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 17 Jahren - das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 60 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der ZFH-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Einzelmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 4900 Fernstudierende an den Hochschulen des ZFH-Verbunds eingeschrieben.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Ulrike Cron
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz
    Tel. : 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
    E-Mail: u.cron@zfh.de
    Internet: http://www.zfh.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Cultural sciences, Economics / business administration, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).