idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einsparung von Kosten für Betriebsmittel, Energie und Personal auf Abwasserbehandlungsanlagen. Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. September.
Neuentwicklungen zur Umsetzung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes, am Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Oktober.
KOSTENEINSPARUNG BEI KLÄRANLAGEN
Am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. September findet an der Bauhaus-Universität das neunte Seminar zur Abwassertechnik statt:
Einsparung von Kosten für Betriebsmittel, Energie und Personal auf Abwasserbehandlungsanlagen.
Beginn der Tagung ist am Mittwoch, 16. September, 9 Uhr. Zur Eröffnung spricht der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Stephan Illert.
Die Tagung wird begleitet von einer Ausstellung, bei der 25 Firmen und Institutionen über neueste Technologien und Verfahren zur Abwasseraufbereitung informieren. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Öffnungszeiten: 16. 09. von 10 bis 16 Uhr, 17. 09. von 9 bis 16 Uhr.
Anmeldungen zur Tagung sind noch möglich. Information und Anmeldung unter
Tel.: 03643-584615, Fax: 03643-584637.
Tagungsort ist die Bauhaus-Universität Weimar, Marienstraße 13, Hörsaal A.
Gemeinsame Veranstalter sind der Verein zur Förderung des Instituts WAR -Wasserversorgung, Abwassertechnik, Abfalltechnik, Umwelt und Raumplanung der Technischen Universität Darmstadt und die Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität, Professur für Siedlungswasserwirtschaft.
NEUENTWICKLUNGEN ZUR UMSETZUNG DES KREISLAUFWIRTSCHAFTS- UND ABFALLGESETZES
Unter der Überschrift
Neuentwicklungen zur Umsetzung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes
findet am Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Oktober die 6. Weimarer Tagung über Abfall- und Sekundärrohstoffwirtschaft statt.
Schwerpunktthemen des ersten Tages unter der Leitung von Prof. Dr. Anette Müller, Professur für Aufbereitung von Baustoffen und Wiederverwertung, sind Aufkommen und Verwertungspotentiale von Bauabfällen, neue Verfahren zur Bauschuttsortierung und beispielhafte Lösungen zur Herstellung neuer Baustoffe aus Bauabfällen.
Am zweiten Tag werden unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Bidlingmaier, Professur Abfallwirtschaft, Themen zur Gestaltung von Oberflächenabdichtungs-systemen im Deponiebau und Restabfallbehandlung diskutiert.
Veranstaltungsort ist die Bauhaus-Universität, Hörsaal 6, Coudraystraße 9.
Für die Tagungsteilnehmer besteht die Möglichkeit, die Laboratorien und das Technikum der Professur Aufbereitung von Baustoffen und Wiederverwertung kennenzulernen.
Weitere Informationen unter 03643-584607
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).