idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/24/2015 17:57

Deponiefachtagung mit Experten aus ganz Deutschland

Reinhard Franke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Prof. Said Al-Akel übernimmt Leitung der etablierten Reihe an der HTWK Leipzig

    Rund um „Planung, Bau, Betrieb und Schließung von Deponien“ geht es am 3. und 4. März im Audimax der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig, Geutebrück-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig, Raum G329). Zum nunmehr elften Mal ist die Leipziger Hochschule der Gastgeber für Experten aus ganz Deutschland, die seit 2005 zur „Deponiefachtagung“ zusammenkommen. Das zweitägige Programm fokussiert auf die Entwicklung der Abfallablagerung auf rechtlichem und technischem Gebiet. „Mit ihrer Themenwahl und dem angesprochenen Teilnehmerkreis hat sich die Tagung zu einer gut besuchten Veranstaltung auf dem Deponiesektor entwickelt“, sagt HTWK-Professor Said Al-Akel, der erstmals die Hauptverantwortung für die Reihe trägt. Der Experte für Grundbau, Bodenmechanik und Umweltgeotechnik an der Fakultät Bauwesen hat dabei gleich zwei Kooperationspartner an seiner Seite: Unterstützt wird die Hochschule vom Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt und dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg. Flankierend präsentieren sich in diesem Jahr 15 Aussteller.

    Die Beiträge der Tagung 2015 sind in vier Themenkomplexe gegliedert. Zunächst stehen abfallwirtschaftliche Grundsatzfragen im Mittelpunkt: Entsprechen die Deponie-Volumina hierzulande eigentlich dem Bedarf? Welche Genehmigungen sind wichtig? Im Komplex Gesetzliche Vorgaben beschäftigt sich das diesjährige Treffen hauptsächlich schwerpunktmäßig mit den so genannten Bundeseinheitlichen Qualitätsstandards BQS 7.1. Baupraktische Erfahrungen fließen aus vier Vorträgen von Referenten aus Nürnberg, Freiberg, Essen und Stuttgart ein. Nicht minder praxisorientiert sind die Inhalte am zweiten Tag der Deponiefachtagung – dann nämlich stehen sieben Referate über die Erfahrungen beim Betrieb und der Schließung von Deponien auf der Agenda.


    More information:

    http://www.deponiefachtagung.de - Informationen für Interessierte und Teilnehmer


    Images

    Während der mittlerweile emeritierte Prof. Manfred Kilchert (links) die Veranstaltung im letzten Jahrzehnt an der HTWK Leipzig fest etablieren konnte, übernimmt nun Prof. Said Al-Akel die Leitung.
    Während der mittlerweile emeritierte Prof. Manfred Kilchert (links) die Veranstaltung im letzten Jah ...
    HTWK Leipzig
    None


    Attachment
    attachment icon PM als PDF

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Construction / architecture, Environment / ecology
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).