idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erfolgreiche Verlängerung des Zertifikats „audit familiengerechte hochschule“
Die TU Berlin hat in den vergangenen Jahren vieles bewegt, um ihren Studierenden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen. Für die erfolgreiche Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen sowie für eine kontinuierliche Ausweitung durch den Aufbau neuer Projekte im Bereich der Familienfreundlichkeit wurde der TU Berlin am 15. März 2015 erneut das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ bestätigt.
Das „audit familiengerechte hochschule“ ist ein strategisches Managementinstrument, um die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie an der Hochschule zu verbessern. Die TU Berlin hat sich erstmalig im Frühjahr 2008 entschieden, den Auditierungsprozess der berufundfamilie Service GmbH zu durchlaufen. Alle drei Jahre finden sogenannte Re-Auditierungsprozesse statt, in denen der Umsetzungsgrad der Maßnahmen aus der vorigen Zielvereinbarung überprüft und, bei erfolgreicher Prüfung, mit einer Verlängerung des Zertifikats bestätigt wird. Zudem werden in diesem Prozess neue Ziele und Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern formuliert. Für die TU Berlin ist dies bereits die 3. Zertifikatsverlängerung.
Bereits im Jahr 2009 wurde der Servicebereich Familienbüro an der TU Berlin eingerichtet. Dieser ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte zu Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie. Insgesamt verfügt die TU Berlin über eine gut ausgebaute familiengerechte Infrastruktur. Neben Angeboten zur Kinderbetreuung, mehreren Eltern-Kind-Zimmern, der Möglichkeit von Tele-Arbeit, von flexiblen Arbeitszeiten oder familienfreundlichen Sitzungsterminen des Akademischen Senats, gibt es beispielweise auch ein Mentoring-Programm, bei dem Studierende mit Familienaufgaben durch studentische Mentorinnen und Mentoren unterstützt werden. Seit 2014 gibt es außerdem einen Preis „fair für Familie“, mit dem innovative und kreative familiengerechte Projekte und Personen mit herausragendem Engagement gefördert werden. Auch im Bereich der Pflege von Angehörigen gibt es Angebote, wie beispielsweise themenspezifische Weiterbildungen oder Beratungen, die TU-Mitglieder wahrnehmen können.
Bei einem der zukünftigen Projekte, die nun im Rahmen der erneuten Auditierung festgelegt wurden, geht es um die verstärkte Unterstützung von Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unter anderem soll hier der Bedarf zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie konkret erhoben werden, um darauf aufbauend zielgruppenspezifische Angebote in diesem Bereich erstellen zu können.
Einen Überblick über die Angebote der TU Berlin im Bereich „audit familiengerechte hochschule“ finden Sie unter www.tu-berlin.de/?id=64533
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Carola Machnik
TU Berlin
Leiterin Servicebereich Familienbüro
Telefon: 030/314-23332 /-25693
E-Mail: Familienbuero@zuv.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).