idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Rhetorik zwischen Tradition und Innovation" (8.-11. Oktober 1998) heißt eine Tagung der Leitung von Dr. Annette Mönnich (Sprechwissenschaft/Sprecherziehung) vom Germanistischen Institut der RUB gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS).
Bochum, 01.09.1998
Nr. 179
Wider die Sinnlosigkeit von Besprechungen
Rhetorik zwischen Tradition und Innovation
RUB-Fachtagung vereinigt Rhetorikspezialisten
"Wider die Sinnlosigkeit von Besprechungen!" Das ist nicht etwa die Forderung eines gestreßten Managers, sondern das Thema eines Vortrages der Fachtagung "Rhetorik zwischen Tradition und Innovation" (8.-11. Oktober 1998). Unter der Leitung von Dr. Annette Mönnich (Sprechwissenschaft/Sprecherziehung) veranstaltet das Germanistisches Institut der RUB diese Tagung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS). Gäste und Medien sind herzlich willkommen.
Vom Poesiealbum bis zur Kommunikation im Beruf
Rhetorik unter historischen und systematischen Aspekten und Rhetorik in Schule und Hochschule sind die beiden Schwerpunkte im Zentrum der Bochumer Tagung mit Rhetoriktrainern und Hochschuldozenten aus dem ganzen Bundesgebiet. Insgesamt 41 Vorträge und Workshops werden angeboten, dabei reicht das Themenspektrum vom "Poesiealbum als rhetorisches Genre" über "Rhetorik in der DDR" und "Fragen bei Gericht" bis hin zu "Rhetorik des Geheimnisvollen - Argumentationsstrukturen moderner Esoterik". Auf dem Programm stehen auch neue Präsentationsstrategien für Industrie und Wirtschaft, ebenso etwa Fragen des Sprachgebrauchs in der Verwaltung und der Kommunikation im Beruf.
Weitere Informationen und Programm
Ausführliches Programmheft, Anmeldung und weitere Informationen:
Dr. Annette Mönnich, Ruhr-Universität Bochum, Germanistisches Institut, Sprechwissenschaft/Sprecherziehung, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-5102, Fax: 0234/7094-254.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).