idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Absolventen biowissenschaftlicher Studiengänge steht ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten offen. Diese Vielfalt macht Berufseinsteigern die Orientierung aber nicht einfacher. Um Studenten, Absolventen und Berufseinsteigern den Überblick zu erleichtern, gibt der VBIO die Publikation „Perspektiven – Berufsbilder von und für Biologen und Biowissenschaftler“ heraus. Diese ist nun in der 9., völlig überarbeiteten Auflage erschienen. 70 Biowissenschaftler und Biowissenschaftlerinnen berichten darin von ihrem individuellen Karriereweg. Die Darstellung der unterschiedlichsten Berufsbilder wird ergänzt durch Hinweise auf Weiterbildungsmöglichkeiten, Tipps und Tricks sowie Internetverweise..
Biowissenschaftler sind in Laboren, in Entwicklungs-, Marketing- oder Vertriebsabteilungen tätig. Sie arbeiten an Schulen, Hochschulen, Forschungsinstituten und außerschulischen Bildungseinrichtungen, in der Industrie, in der Verwaltung oder als selbständige Gutachter. In der jetzt erschienenen, völlig neu bearbeiteten 9. Auflage der VBIO-Publikation „Perspektiven – Berufsbilder von und für Biologen und Biowissenschaftler“ geben 70 Biowissenschaftler Auskunft über ihren Weg in das facettenreiche Berufsleben: Biologen, die an der Hochschule Karriere gemacht haben ebenso wie solche, die außerhalb der Hochschule einen Arbeitsplatz gefunden haben. Sie beschreiben ihre derzeitige berufliche Tätigkeit und die Zwischenstationen auf dem Wege dorthin. Dabei vermitteln sie eine gute Vorstellung davon, was ihre jeweilige Tätigkeit von ihnen fordert. Außerdem verraten sie Tipps und Tricks aus ihrem Erfahrungsschatz.
Die Lektüre der individuellen Berichte belegt einmal mehr, dass viele Biowissenschaftler nicht auf Anhieb ihren Traumjob finden. Dies ist wenig verwunderlich, da der großen Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten nur eine sehr begrenzte Anzahl ausgeschriebener Einstiegsstellen gegenüber steht. Kreativität, Durchhaltevermögen und etwas Glück sind daher wichtige Begleiter bei der Etablierung als Biowissenschaftler im Beruf. Zwischenschritte, Abzweigungen oder Umwege sind auf diesem steinigen Weg eher die Regel als die Ausnahmen. „Das Wissen, dass eine strikt geplante Karriere in den Biowissenschaften eher die Ausnahme als die Regel darstellt, sollte Berufseinsteiger keineswegs abschrecken, sondern ihnen vielmehr aufzeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind und ihnen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen“- so Prof. Bernd Müller-Röber, Präsident des VBIO. Die Autorinnen und Autoren sind sich dabei einig: Sich rechtzeitig über die eigenen Stärken und Interessen klar werden, sich gut informieren, Kontakte knüpfen und Chancen nutzen – das sind die wesentlichen Zutaten für einen gelingenden Berufseinsteig.
Der Band „Perspektiven – Berufsbilder von und für Biologen und Biowissenschaftler“ bietet einen Überblick über das breite Spektrum biowissenschaftlicher Berufsbilder und trägt damit zur Orientierung bei. Zusätzlich liefert er zusammenfassende Artikel zu einzelnen Berufsfeldern, Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten, Tipps und Tricks zur Karriereplanung sowie Internetverweise für weitere Recherchen. Die Publikation richtet sich damit vor allem an Studierende, Absolventen und Doktoranden. Angesprochen sind aber auch alle, die einen Einblick in die Arbeitswelt von Biowissenschaftlern gewinnen wollen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Kerstin Elbing, Tel. 030-27891916, elbing@vbio.de
*****
Perspektiven
Berufsbilder von und für Biologen und Biowissenschaftler
Hrsg. VBIO e. V.
9. komplett überarbeitete Auflage
224 Seiten, ISBN 978-3-9810923-2-5
12,50 Euro
Zu beziehen über jede Buchhandlung oder direkt über den VBIO (Geschäftsstelle München des VBIO, Corneliusstraße 12, 80469 München, info@vbio.de)
Jetzt in der 9., komplett überarbeiteten Auflage: "Perspektiven - Berufsbilder von und für Biologen ...
VBIO
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Biology, Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Advanced scientific education, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).