idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Zauberer und Trickster“ aus der nordischen Literatur treiben ihr Unwesen im Institut für Skandinavistik und Fennistik. Dort können sie aber nur noch geringfügig stören, da die Erfahrungen der Erziehungswissenschaftler der Universität zur demokratischen „Schulkultur“ beherzt werden. Die Universität Greifswald lockt während der Hochschulinformationstage mit überraschenden und spannenden Themen, zu denen auch Zauberer und Schulkultur gehören.
Vom 23. bis zum 25. April 2015 können sich Studieninteressierte über die Vielfalt von moderner Forschung und Lehre an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald informieren. Am Sonnabend werden die Hörsaaltüren der Universität dann nicht nur für Studieninteressierte, sondern auch für ihre Eltern weit geöffnet, um die Studienmöglichkeiten in Greifswald vorzustellen.
Studieninteressierte können neben echten Studentinnen und Studenten in der Vorlesung oder anderen Lehrveranstaltungen sitzen und live den Studienalltag erleben. Das komplette Programm ist auf der Internetseite http://www.wissen-lockt.de online. Mit wenigen Klicks können sich die Besucher dort ihr Studienprogramm zusammenstellen. Außerdem liegt eine gedruckte Informationsbroschüre bereit. Neben zentralen Informationsveranstaltungen werden Professoren und Dozenten auch in kleineren Gesprächsrunden über Lehre und Studium berichten. Die Zentrale Studienberatung, das Studentenwerk und der Allgemeine Studierendenausschuss bieten zusätzlich Veranstaltungen rund ums Studium an: Wie finde ich das Fach, das zu mir passt? Wo wohne ich? Wie finanziere ich mein Studium? Und was mache ich in Greifswald, wenn ich nicht gerade studiere?
Die Hochschulinformationstage finden in Greifswald zum 22. Mal statt. Anlaufpunkte für Interessierte sind die Zentrale Studienberatung am historischen Campus am Universitätshauptgebäude sowie der Info-Punkt in der Mensa.
Auch am Sonnabend, 25. April 2015, lohnt es sich, die Universität zu besuchen. Zahlreiche Institute bieten Informationsveranstaltungen an. Eltern, deren Kinder vor der Qual der Wahl eines Studienplatzes stehen, sollten sich den Vortrag „Wie Eltern ihre Kinder in Studienwahl und Studium unterstützen können“ vormerken: 25. April um 11:00 Uhr im Hörsaal 4 im Audimax, Rubenowstraße 1. Zentraler Anlaufpunkt am Sonnabend ist der Konferenzraum im Hauptgebäude der Universität in der Domstraße 11.
Weitere Informationen
Programm der Hochschulinformationstage 2015 http://www.wissen-lockt.de/
Studienangebot http://www.uni-greifswald.de/studienangebot
Plakat zu den Hochschulinformationstagen, Bild: Universität Greifswald
Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download: http://tinyurl.com/k2br837
Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Uta Sanne
Zentrale Studienberatung
Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1293
zsb@uni-greifswald.de
Plakat zu den Hochschulinformationstagen
Bild: Universität Greifswald
None
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).