idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/2015 12:40

Ausgezeichnet international: Zertifikat bestätigt erstklassige Ausbildung am Europa-Institut

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Für das Masterprogramm im Europäischen und Internationalen Recht ist das Europa-Institut der Universität des Saarlandes mit einem der ersten Qualitäts-Zertifikate für Internationalisierung (Certificate for Quality in Internationalisation, CeQuInt) ausgezeichnet worden. Das Konsortium europäischer Akkreditierungsagenturen ECA bestätigt damit die hohe Qualität des internationalen Studiengangs, seiner Ziele, der Lehr- und Lernmethoden, der internationalen Lernerfolge und des hochkarätigen Lehrpersonals. Das Zertifikat wurde bislang europaweit an elf Hochschulen verliehen.

    „Das Europa-Institut hat erfolgreich eine effektive Internationalisierungsstrategie umgesetzt, die nachweislich zur Qualität von Lehre und Studium beiträgt“, heißt es in der Begründung der Prüfungskommission. Sein Masterprogramm sei „geprägt durch einen leidenschaftlichen und von Grund auf europäischen und internationalen Geist, der erfolgreich an Studenten, Mitarbeiter und Alumni weitergegeben wird…“. Das Konsortium europäischer Akkreditierungsagenturen (European Consortium for Accreditation, ECA) hat das Europa-Institut zusammen mit weiteren europäischen Universitäten für das Pilotverfahren ausgewählt. An zehn weitere Institutionen wurden bislang Zertifikate verliehen.

    Ziel des Konsortiums ist es, die Internationalisierung als wichtigen Indikator für die Qualität der Hochschulausbildung zu evaluieren, zu honorieren und zu stärken. Mit dem Zertifikat weist das ECA eine erfolgreiche internationale und interkulturelle Dimension in der Hochschulausbildung aus.

    Das renommierte Europa-Institut der Saar-Universität besteht schon seit 1951 und ist damit das zweitälteste Institut seiner Art in Europa. Es ist heute Treffpunkt für den internationalen Juristen-Nachwuchs. Jedes Jahr absolvieren hier junge Juristen aus aller Welt den Masterstudiengang im Europäischen und Internationalen Recht. In 63 Jahren haben weit über 5.000 Studentinnen und Studenten am Europa-Institut studiert, derzeit studieren hier 75 Studenten aus über 30 Nationen. Die Absolventen sind in europäischen und internationalen Institutionen, international ausgerichteten Anwaltskanzleien, Unternehmen sowie nationalen Regierungen tätig.

    Die deutsche Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur, die Teil des ECA-Konsortiums ist, evaluierte das Masterprogramm am Europa-Institut. Unter anderem begutachtete eine fünfköpfige Expertenkommission vor Ort, wobei sie auch Studenten, Absolventen, Ehemalige und Dozenten befragte. Das Zertifikat gilt für fünf Jahre, danach findet eine erneute Evaluierung statt.

    Weitere Informationen:
    http://www.europainstitut.de
    http://ecahe.eu/certificates/certificate-for-quality-in-programme-internationali...

    Kontakt:
    Europa-Institut der Universität des Saarlandes
    Dr. Alexandra Pfleger, Tel.: 0681/302-3653; E-Mail: llm@europainstitut.de

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Telefoninterviews in Studioqualität sind möglich über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Kontakt: 0681/302-2601, oder -64091.


    More information:

    http://www.europainstitut.de
    http://ecahe.eu/certificates/certificate-for-quality-in-programme-internationali...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Law
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).