idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU Berlin gehört insgesamt in 13 von 36 untersuchten Fächern zur Weltspitze
Die soeben erschienene Ausgabe des „QS World University Ranking by Subject“ bescheinigt der TU Berlin Spitzenleistungen in 13 Fächern. Besonders gut schnitten Elektrotechnik, Maschinenbau und Mathematik ab, die jeweils zu den 50 weltbesten Angeboten gehören. In Elektrotechnik und Mathematik liegt die TU Berlin im deutschlandweiten Vergleich sogar auf dem zweiten Platz, für Maschinenbau ergibt sich Platz sechs.
Für das Ranking wurden 36 Fächer detailliert untersucht. Die Technische Universität Berlin konnte sich in 13 davon unter den Top 200 platzieren. In sieben Fächern konnte sie ihren Rang im Vergleich zu 2014 teils deutlich verbessern.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Die besten Platzierungen erreichte die TU Berlin in den Bereichen Elektrotechnik (weltweit Rang 44), Maschinenbau/Luftfahrttechnik/Produktionstechnik (Rang 49) und Mathematik (ebenfalls Rang 49). In allen drei Fächern liegt sie damit besser als im Vorjahr.
Ab dem 51. Rang weist das Ranking lediglich Ranggruppen und keine Einzelplatzierungen aus. In den Fächern Architektur, Chemie, Chemieingenieurwesen, Informatik und Materialwissenschaften sowie in der Fachgruppe Statistik/Unternehmensforschung konnte sich die TU Berlin jeweils in der Ranggruppe 51–100 platzieren. Die Ranggruppe 101–150 belegte sie in den Fächern Agrar- und Forstwissenschaften sowie Physik und Astronomie, die Ranggruppe 151–200 wurde im Bauingenieurwesen sowie bei der Geografie erreicht.
Über das Ranking:
Für die „QS World University Rankings by Subject“ werden seit 2011 jährlich das akademische Ansehen, das Ansehen bei Arbeitgebern und die wissenschaftlichen Zitationen pro Veröffentlichung untersucht. Grundlage für die Bewertung sind offizielle Statistiken sowie Umfragen unter Akademikern und Personalchefs. Hierbei wurden aktuell weltweit 3551 Universitäten betrachtet. Für 2015 wurde das Ranking von 30 auf 36 Fächer ausgeweitet. Das fachspezifisch ausgerichtet Ranking erlaubt einen noch detaillierteren Einblick als das „QS World University Ranking“, das bereits seit 2004 die 400 besten Universitäten weltweit auflistet und in dessen aktueller Ausgabe 2014/2015 die TU Berlin in der Gesamtwertung auf Rang 192 geführt wird. Deutschlandweit erreichte sie dabei Platz 12, unter den großen technischen Universitäten Deutschlands Platz vier.
Das vollständige Ranking im Internet:
http://www.topuniversities.com/subject-rankings
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Stefanie Terp
Pressesprecherin der TU Berlin
Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Tel.: 030/314-23922
E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
www.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).