idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2015 09:53

Times Higher Education Ranking „100 Under 50“: Uni Bremen weltweit unter den besten jungen Unis

Eberhard Scholz Pressestelle
Universität Bremen

    Aus dem Stand auf Platz 26: Zum ersten Mal beteiligte sich die Universität Bremen an einem Ranking des britischen Wissenschaftsmagazin Times Higher Education (THE) und belegte im Ranking „100 Under 50“ der jungen Universitäten weltweit Platz 26. Damit zählt die Uni Bremen im Ranking der Universitäten, die jünger als 50 Jahre sind, zu den besten Hochschulen der Welt.

    „Unser hervorragendes Abschneiden bestätigt den Exzellenzstatus der Universität Bremen auch auf internationaler Ebene“, freut sich Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter. „Unsere seit vielen Jahren überdurchschnittlich hoch engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben diesen Erfolg möglich gemacht. Die Platzierung im Times Higher Education Ranking ist für uns Anerkennung für Geleistetes und zugleich Ansporn für die Zukunft.“

    Das THE-Ranking „100 Under 50“ der jungen Universitäten weltweit erhebt Umfang, Produktivität und Reputation der Forschung (30 %), Kennziffern der Lehre wie etwa Betreuungsrelationen (30 %), die Anzahl der Zitationen nach Fächern (30 %), die Internationalität (7,5 %) und die Kooperation mit Unternehmen (2,5 %). Danach gehört die Uni Bremen gemeinsam mit Ulm und Konstanz zu den besten jungen deutschen Universitäten. Auch die Unis Bochum, Bielefeld, Duisburg-Essen und Bayreuth haben es in die Top 100 weltweit geschafft.

    Auch wenn zahlreiche Hochschulrankings wegen methodischer Schwächen im Wissenschaftsbetrieb umstritten sind, gilt das THE-Ranking „100 Under 50“ als vergleichsweise solide. Im traditionellen „Times Higher World University Ranking“ – dort gehört die Uni Bremen zu den Hochschulen auf den Rängen 251 bis 275 – spielt über Jahrhunderte erworbene wissenschaftliche Reputation eine weit größere Rolle. „Deshalb ist es für uns jungen Universitäten sehr fair, dass Times Higher Education ein Ranking für Hochschulen eingeführt hat, die nicht älter als 50 Jahre sind“, unterstreicht Professor Kurosch Rezwan, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bremen. Er nahm am 29. und 30. April 2015 am „The Young Universities Summit“ im irischen Dublin teil, bei dem auch das aktuelle THE-Ranking „100 Under 50“ bekannt gegeben wurde. Anlässlich der Konferenz trafen sich auch die Mitglieder von YERUN, dem Young European Research Universities Network. Die Universität Bremen ist Gründungsmitglied dieses Netzwerks junger forschungsstarker Universitäten in Europa. „Meine Erfahrung bei den Treffen in Dublin stimmt mich sehr optimistisch. Die Universität Bremen ist international angekommen und hat weltweit einen guten Ruf. Wir müssen unseren erfolgreichen Bremer Weg weitergehen“, so Kurosch Rezwan.

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
    Dr. Achim Wiesner
    Tel. 0421 218 60320
    E-Mail achim.wiesner@uni-bremen.de


    More information:

    http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2015/one-hundred...


    Images

    Exzellenzuni Bremen auch im Times Higher Education Ranking "100 Under 50" erfogreich
    Exzellenzuni Bremen auch im Times Higher Education Ranking "100 Under 50" erfogreich
    Source: "Uni Bremen"


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).