idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena veranstaltet am 5. Mai Firmenkontaktbörse am Ernst-Abbe-Platz
Die Abschlussarbeit ist fast fertig, die letzten Klausuren sind geschrieben: Mit dem Ende des Studiums kommt der Einstieg ins Berufsleben. Um dabei einen Fehlstart zu vermeiden, empfiehlt sich der Besuch einer Firmenkontaktbörse.
Das Servicezentrum Forschung und Transfer der Universität Jena lädt am Dienstag (5. Mai) zur 6. Auflage der Firmenkontaktbörse ins Foyer des Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) ein. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren sich 23 Unternehmen vorwiegend aus der Region, vom innovativen Mittelständler bis zum Global-Player. Angeboten werden konkrete Arbeitsmöglichkeiten wie Praktikumsplätze oder Trainee-Stellen, aber auch handfeste Hilfen für die eigene Bewerbung. So gibt es Workshops rund um das Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Auslandsaufenthalt. Bei den Workshops gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Angeboten werden zudem ein Bewerbungsmappencheck und ein Fotoshooting beim Profi. Tipps für den richtigen Start in die berufliche Selbstständigkeit runden das Angebot der Firmenkontaktbörse ab.
Kooperationspartner des Servicezentrums Forschung und Transfer sind die Wirtschaftsfördergesellschaft „JenaWirtschaft“, der Technologie- und Innovationspark Jena, der Career Service der Universität Jena, der Gründerservice K1, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Studierendenorganisation AIESEC.
Das Programm der Firmenkontaktbörse sowie die Liste der Aussteller im Internet: http://www.sft.uni-jena.de/Firmenkontaktboerse.html.
Kontakt:
Dr. Kerstin Rötzler
Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931071
E-Mail: kerstin.roetzler[at]uni-jena.de
http://www.sft.uni-jena.de/Firmenkontaktboerse.html
Unterstützungsangebote für die Bewerbung, wie hier im vergangenen Jahr, gibt es auch bei der diesjäh ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).