idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/07/2003 17:29

Wo David Mevius Recht sprach: Tagung zum Wismarer Tribunal vor 350 Jahren

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    PM 62/2003

    Zum 350. Gründungsjubiläum des Wismarer Tribunals veranstalten Mitarbeiter des Historischen Instituts der Universität Greifswald und des Stadtarchivs Wismar am 16. und 17. Mai 2003 "am historischen Ort" in Wismar eine Konferenz zur Geschichte des Gerichtshofes. Die Tagung nennt sich "Integration durch Recht - das Wismarer Tribunal im Spannungsfeld zwischen Schweden und dem Alten Reich". An ihr nehmen polnische, estnische, schwedische, finnische und deutsche Historiker, Rechtshistoriker und Archivare teil. Sie wollen einer gemeinsamen Rechtskultur rund um die Ostsee, deren integraler Bestandteil das Wismarer Tribunal war, nachspüren.

    Die Vorträge beschäftigen sich entsprechend mit Pommern und Bremen in der Schwedenzeit, mit der Aufnahme gelehrten Rechts, mit dem Einfluß des lübischen Rechts, mit dem Dorpater wie dem Greifswalder Hofgericht, mit Richtern an schwedischen Gerichten an der Ostsee. Einen Hauptvortrag hält Prof. Dr. Kjell Åke Modéer aus Lund über die Gerichtsstruktur in den deutschen Lehen der schwedischen Krone.

    Ein Seminar zur Verzeichnung der Prozeßakten in den Archiven von Wismar, Stade und Greifswald beschließt die Tagung, die teilweise im Amtssitz des Tribunals, dem Fürstenhof, stattfindet. Anfang 2004 sollen die diskutierten Beiträge in einem Tagungsband erscheinen. Die Einladung und die Internetseite ziert ein Stich von David Mevius (1609-1670), dem berühmtesten Mitglied der Greifswalder Juristenfakultät, der Vicepräsident des Wismarer Tribunals war

    Veranstaltungsort sind das Rathaus Wismar (16. Mai) und das Zeughaus Wismar (17. Mai). Förderer der Tagung sind die Fritz Thyssen Stiftung (Köln) und das Svenska Institutet (Stockholm).

    Infos: Prof. Dr. Michael North, Historisches Institut, Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit, Bahnhof-Str. 9a, 17487 Universität Greifswald,
    Tel. 03834-86-3309, Fax 86-3305, e-mail: north@uni-greifswald.de und
    Gerd Giese, Stadtarchiv Wismar, Altwismarstr. 7-17, 23966 Wismar, Tel. 03841-2200911


    More information:

    http://www.uni-greifswald.de/~histor/neuzeit/neu/tag.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).