idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2015 10:07

BestJuraSaar: Neues Förderprogramm für Jura-Studentinnen und -Studenten

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Rechtswissenschaft der Saar-Universität startet ein neues Förderprogramm für talentierte Nachwuchs-Juristen. „BestJuraSaar“ fördert jedes Jahr vier Studentinnen und Studenten, unter anderem mit persönlichen Mentoren aus der Praxis. Richter, Anwälte, Juristen aus den verschiedensten Bereichen stehen den Stipendiaten bis zum Berufseinstieg beratend und begleitend zur Seite und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an sie weiter, eine finanzielle Förderung unterstützt ein konzentriertes Studium. Außerdem nehmen die Stipendiaten an Workshops und Seminaren der StudienStiftungSaar teil.

    Die Initiatoren und Partner stellen das Programm sowie die ersten Stipendiaten und Mentoren am 28. Mai um 18 Uhr vor (Campus B4 1, Hörsaal 0.06). Der Strafverteidiger Justizrat Professor Egon Müller wird in diesem Rahmen den Vortrag „Der Rechtsanwalt als Strafverteidiger“ halten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

    „Wir wollen ein enges Netzwerk von Studenten und Praktikern knüpfen. Ziel ist es, das Saarbrücker Jura-Modell mit seinem verstärkten Praxisbezug um eine neue, persönliche Note zu erweitern“, erklärt Initiator Professor Stephan Weth vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Saar-Uni. „Saarbrücker Jura-Absolventen arbeiten in Ministerien, in der Justiz, in Anwaltskanzleien und Unternehmen, darunter namhafte Politiker, Richter an den höchsten Gerichten, Botschafter, Mitarbeiter des Europarates. Sie sind der Saarbrücker Rechtswissenschaft nach wie vor verbunden und einige von ihnen werden bei BestJuraSaar ihre Erfahrungen weitergeben“, sagt Professor Weth.

    Bewerben können sich Jura-Studentinnen und -Studenten der Saar-Universität.
    BestJuraSaar wird angeboten vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht in Zusammenarbeit mit der StudienStiftungSaar und wird gefördert vom Institut für Anwaltsrecht e.V., dem Sparkassenverband Saar, der SaarLB sowie der Universitätsgesellschaft des Saarlandes.

    Für Unternehmen und Kanzleien bietet BestJuraSaar eine gute Gelegenheit, früh mit hervorragenden Studenten in Kontakt zu kommen.
    Förderer, die eine Studentin oder einen Studenten auf diese Weise unterstützen wollen, und Studenten, die sich bewerben wollen, finden Informationen unter:
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/weth/institut/bestjurasaar.html
    http://www.studienstiftungsaar.de/foerderer/studienfonds-jura.php

    Kontakt:
    Prof. Dr. Stephan Weth: Tel: 0681/302-2120, E-Mail: s.weth@mx.uni-saarland.de
    Helmut Heinz Tel: 0681 / 302 4605, E-Mail: helmut.heinz@uni-saarland.de

    Ein Pressefoto für den kostenlosen Gebrauch finden Sie unter
    http://www.uni-saarland.de/pressefotos. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.


    Images

    Prof. Dr. Stephan Weth
    Prof. Dr. Stephan Weth
    Foto: dasbilderwerk
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Law
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).