idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab sofort (1. Juni 2015) kann die UNI-APP der Universität Greifswald heruntergeladen und installiert werden. Die Applikation (App) für mobile Endgeräte bietet in der ersten Version Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen mobilen Zugriff auf Informationen rund um die Universität. Sie wurde von Mitarbeitern des Universitätsrechenzentrums in Zusammenarbeit mit der Firma akquinet entwickelt. Die mobile App der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald steht in den Stores von Android und Apple kostenlos zur Verfügung.
Studierende können mit der mobilen Anwendung ihre Stundenpläne oder ausfallenden Termine über ihr Mobiltelefon oder Tablet aufrufen. Erstsemester und Gäste, die sich in Greifswald noch nicht so gut auskennen, können über das Modul Campus den gesuchten Veranstaltungsort aufrufen und sich dann von der Anwendung navigieren lassen. Das Modul Telefonbuch erleichtert die Suche nach Telefonnummern, auch wenn man unterwegs ist. Auch der Anruf oder die E-Mail direkt aus der App heraus ist möglich.
Zusätzlich werden aktuelle Nachrichten und der Veranstaltungskalender der Universität über die UNI-APP bereitgestellt. Die Anwendung wird kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Die nächste Version wird voraussichtlich zum Start des Wintersemesters 2015/2016 erscheinen. Geplant sind weitere Module wie zum Beispiel der Speiseplan der Mensa und eine Notenabfrage.
Die Entwickler bedanken sich bei allen Studierenden und Mitarbeitern, die die offizielle App in der Beta-Version getestet haben. Die konstruktive Kritik, die Vorschläge und Wünsche wurden aufgenommen. Die Rückmeldungen helfen dem Entwicklerteam, die Funktionalitäten der App zu verbessern und Fehler auszumerzen. Wie versprochen erhielten Studierende, die an dem Test teilgenommen und den Fragebogen vollständig ausgefüllt hatten, einen Fünf-Euro-Gutschein für den Uniladen.
Weitere Informationen
UNI-APP Greifswald http://www.rz.uni-greifswald.de/index.php?id=24643
Android Store http://play.google.com/store/apps/details?id=de.akquinet.campusapp.greifswald
Apple Store – wurde leider noch nicht freigeschaltet von Apple
UNI-APP Greifswald
Foto: Jan Meßerschmidt
Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/pressefotos/pressefotos-2015/pressefotos-juni-2015.html
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Jan Meßerschmidt
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1150
Mobil 0170 5669683
pressestelle@uni-greifswald.de
UNI-APP Greifswald
Foto: Jan Meßerschmidt
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).