idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Juni 2015 wird die Peter Oberender Stiftung, die gemeinsam von Dr. Roland Schulz und der Diakonie Neuendettelsau ins Leben gerufen wurde, tätig sein. Ausgestattet mit einem Stiftungsvermögen von 100.000 € wird die Stiftung Lehre, Wissenschaft und Forschung an der Wilhelm Löhe Hochschule, Fürth, unterstützen.
Prof. Dr. Dr.-h. c. Peter Oberender war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler und als Gründungspräsident der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth ein Motor und Impulsgeber für den akademischen Aufbau der jungen Hochschule in Fürth sondern in aller erster Linie ein Wissenschaftler, der ökonomische Verantwortung im Lichte des christlichen Menschenbildes betont hat, so der Rektor der Diakonie Neuendettelsau Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer bei der Unterzeichnung der Satzung der Peter Oberender Stiftung. Er freue sich daher, dass es gelungen sei, den Impuls von Dr. Roland Schulz, einem Freund und langjährigen Wegbegleiter Peter Oberenders aufgreifen zu können und gemeinsam eine Stiftung zu gründen. Rektor Schoenauer dankte Dr. Roland Schulz für die Anregung zu dieser Stiftung und für die Zurverfügungstellung des initialen Stiftungsvermögens.
Ziel der Stiftung ist es, Lehre, Wissenschaft und Forschung an der Wilhelm Löhe Hochschule im Kontext diakonischer Verantwortung zu unterstützen und voranzubringen. Das herausragende Engagements Peter Oberenders als Gründungspräsident, als großer Wissenschaftler und vor allem als außergewöhnlicher Mensch findet in der neuen Stiftung eine angemessene Erinnerung, so Rektor Schoenauer weiter. Für Peter Oberender waren ökonomisches Handeln und ethische Orientierung immer sich ergänzende Prinzipien, die letztendlich im christlichen Verantwortungsprinzip ihre gemeinsame Verortung fanden.
Die Stiftungsgründer sind sich darin einig, dass die Peter-Oberender-Stiftung vor allem die akademische Ausbildung junger, engagierter Studierende im Blick haben soll, eine Aufgabe, der sich Peter Oberender als Hochschullehrer zeitlebens verpflichtet sah. Gute Lehre mit fundierter angewandter Forschung zu verbinden, diesem Ziel der Wilhelm Löhe Hochschule kann die neue Stiftung durch die Auslobung eines Peter Oberender-Preises oder auch durch Stipendien Rechnung tragen.
Die Stiftung, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt, wird organisatorisch an der „Stiftung Leben gestalten“ der Diakonie Neuendettelsau integriert sein und von dieser im Geschäftsverkehr vertreten. Über den ordnungsgemäßen Stiftungszweck entscheidet ein Stiftungsbeirat, dem neben Dr. Roland Schulz und dem Rektor der Diakonie Neuendettelsau, Frau Ute Oberender und für die Wilhelm Löhe Hochschule Prof. Jürgen Zerth angehören werden.
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).