idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aktionswoche der Thüringer Hochschulen zu Gender und Diversity
Am 8. Juni startet in Jena die Aktionswoche „Gleichstellung an den Thüringer Hochschulen“. Organisiert vom gleichnamigen Thüringer Kompetenzzentrum finden wechselnd an allen neun Thüringer Hochschulen bis zum 12. Juni zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Gender und Diversity statt.
Workshops, Filme, Vorträge – das Programm ist äußerst vielfältig, um Gender- und Diversityaspekte in Forschung und Lehre sowie die Gleichstellungsarbeit an den Hochschulen vorzustellen. Darüber hinaus gibt es einen Fotowettbewerb für Studierende, der gemeinsam mit dem Studentenwerk Thüringen ausgeschrieben wurde.
Am Abend des 8. Juni findet die Eröffnungsveranstaltung von „Gleich – sind wir am Ziel?!“ in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität statt. Beide Jenaer Hochschulen stellen ihr Programm an diesem Tag vor.
In der EAH Jena ist ab 9.30 Uhr die Wanderausstellung „Patente Frauen“ im Foyer Haus 5 zu sehen. Um 13.30 Uhr lädt Prof. Dr. Andrea Nachtigall aus dem Fachbereich Sozialwesen zum Workshop „Wer bist du? – Vielfalt (er)leben, lernen und lehren“ ein (Raum 05.03.205). Prof. Dr. Ralph Ewerth, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der EAH Jena, stellt um 15.30 Uhr im Raum 05.01.43 den neuen Frauenstudiengang des Fachbereichs vor.
Das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung unterstützt als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Thüringer Hochschulen, initiiert durch die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten und gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, seit 2013 die Gleichstellungsarbeit der Thüringer Hochschulen.
Mit dem Motto der Aktionswoche „Gleich – sind wir am Ziel?!“ sollen zum einen das Selbstverständnis und die erklärte Zielsetzung von Chancengleichheit zum Ausdruck gebracht werden. Zum anderen soll aber auch verdeutlicht werden, dass entgegen der landläufigen Meinung, die Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht auf allen Ebenen erreicht ist.
Programm: http://www.tkg-info.de/aktionswoche
Quelle: Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung, Kristin Probstmeyer/Sinah Hegerfeld
sn
http://www.tkg-info.de
http://www.eah-jena.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Science policy, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).