idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/03/2015 11:22

Marsilius-Vorlesung zum Thema chronische Krankheiten

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Das Thema chronische Krankheiten steht im Mittelpunkt der nächsten Marsilius-Vorlesung an der Universität Heidelberg. Der Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Elio Riboli wird sich insbesondere mit Möglichkeiten der Vorbeugung beschäftigen und dabei die beiden Einflussfaktoren Ernährung und Lebensstil näher beleuchten. Die Veranstaltung mit dem Direktor der School of Public Health am Imperial College London (Großbritannien), zu der das Marsilus-Kolleg der Ruperto Carola einlädt, findet am Donnerstag, 11. Juni 2015, in der Aula der Alten Universität statt. Beginn ist um 16 Uhr.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 3. Juni 2015

    Marsilius-Vorlesung zum Thema chronische Krankheiten
    Der Gesundheitswissenschaftler Elio Riboli beschäftigt sich in seinem Vortrag vor allem mit den Einflussfaktoren Ernährung und Lebensstil

    Das Thema chronische Krankheiten steht im Mittelpunkt der nächsten Marsilius-Vorlesung an der Universität Heidelberg. Der Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Elio Riboli wird sich insbesondere mit Möglichkeiten der Vorbeugung beschäftigen und dabei die beiden Einflussfaktoren Ernährung und Lebensstil näher beleuchten. Die Veranstaltung mit dem Direktor der School of Public Health am Imperial College London (Großbritannien), zu der das Marsilus-Kolleg der Ruperto Carola einlädt, findet am Donnerstag, 11. Juni 2015, in der Aula der Alten Universität statt. Beginn ist um 16 Uhr. Der englischsprachige Vortrag trägt den Titel „Can we prevent Chronic Desease? The Role of Nutrition and Lifestyle“.

    Nach Angaben von Prof. Riboli leiden immer mehr Menschen über lange Zeiträume unter Rückenschmerzen, Depressionen, Bluthochdruck, entzündlichen Erkrankungen der Gelenke oder Atemwegserkrankungen. Dabei ist die Zunahme chronischer Krankheiten wenn auch nicht ausschließlich, so doch zu einem erheblichen Teil auf den demographischen Wandel zurückzuführen, wie der Wissenschaftler betont. Der Umgang damit stellt eine zentrale Herausforderung für unsere alternde Gesellschaft dar. Auch die Kosten für die Gesundheitssysteme sind immens.

    Elio Riboli hat in Italien und in den USA Medizin und Gesundheitswissenschaften studiert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Themen Krebsepidemiologie und Krebsprävention, denen auch seine Professur am Imperial College London gewidmet ist. Prof. Riboli ist einer der Protagonisten der europäischen Initiative „Healthy Living and Active Ageing“ des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Sie soll einen Beitrag dazu leisen, die Gesundheit während des gesamten Lebens zu erhalten und ein aktives Altern zu erleichtern. Daran sind auch Heidelberger Wissenschaftler federführend beteiligt.

    Kontakt:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/marsilius_vorlesun...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).