idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Weiterbildung zum Business Development Manager startet an der FRA-UAS
Wie bringt man Unternehmen voran? Welche Geschäftsidee kann sich durchsetzen und auf dem Markt bestehen? Im Juli 2015 startet erstmals die berufliche Weiterbildung „Business Development Manager/-in 1.0“ an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS). Der Zertifikatskurs vermittelt an zwei Wochenenden Grundlagen, State-of-the-art und Perspektiven des Business Development und des New Venture Managements. Anmeldeschluss zur Weiterbildung ist der 29. Juni 2015.
„Business Development dient dem Zweck neue Produkte, Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle innerhalb eines Unternehmens systematisch zu generieren. Die im Business Development eingesetzten Methoden und Techniken umfassen die Konzeption von Strategien in sich wandelnden Märkten, die Bewertung von Vermarktungschancen und die mögliche Ausweitung von bestehenden Marktzugängen sowie Absatzmärkten, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte sowie das Entwerfen und Implementieren von innovativen Geschäftsmodellen. Business Development in seiner modernsten Form bedient sich zudem gezielt entrepreneurialer Handelsoptionen, etwa in Form von internen und externen Ventures, oder auch Methoden des Imitationsschutzes von innovativen Geschäftsmodellen“, erklärt Seminarleiter Prof. Dr. Tino Michalski, Professor für Internationales Management und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Frankfurt UAS. „In dem Zertifikatskurs Business Development Manager/-in 1.0 soll der Blick für Marktchancen von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen und deren Realisierungsmöglichkeiten eingeübt werden. In dem Kurs werden deshalb auch Business Development Cases in Gruppenarbeiten gelöst und präsentiert.“ Die Weiterbildungsangebote der Frankfurt UAS gehen auf Arbeitsmarktchancen und wichtige Trends der Markt- und Gesellschaftsentwicklung ein und orientieren sich an den Forschungskompetenzen der Hochschule, die sich weiterhin als Ort des lebenslangen Lernens etablieren will.
Die Kosten des Zertifikatkurses betragen 990 Euro. Er findet an zwei Wochenenden im Juli 2015 statt. Seminarinhalte sind unter anderem Business Development Management zwischen Old und New Economy, typische Entwicklungsmuster von neuen Geschäftsfeldern und internen oder externen New Ventures, Business Development Planning (Basis-Tools), Finanzierung neuer Geschäftsfelder, organisatorische Verankerung des Business Development Managers und Erfolgstests für neue Geschäftsfelder und neue Ventures.
Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Neueinsteiger in das Business Development Management sowie an Beschäftigte mit Managementaktivitäten aus den Bereichen Vertrieb, Engineering, Produktentwicklung und -management, Innovationsmanagement, Marketing, (strategische )Unternehmensplanung, Key-Account-Management und Geschäftsfeldentwicklung, die sich einen aktuellen Überblick verschaffen oder sich für künftige Aufgaben in diesem Bereich fit machen wollen. Auch erfahrene Manager(innen) aus dem Business Development-Bereich können mit der Fortbildung ihr Wissen und ihr Know-how aktualisieren und vertiefen.
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer, Helmut C. Büscher und Sylvia Ortlieb, Telefon: 069/1533-26 81, E-Mail: weiterbildung@fwbt.fra-uas.de
Weitere Informationen zur Weiterbildung „Business Development Manager/-in 1.0“ unter: https://www.frankfurt-university.de/weiterbildung/weiterbildungsangebote/oekonom...; mehr zur darauf aufbauenden Fortbildung „Business Development Manager/-in 2.0“ unter: https://www.frankfurt-university.de/weiterbildung/weiterbildungsangebote/oekonom...; alle Weiterbildungsangebote unter: http://www.frankfurt-university.de/weiterbildung.
https://www.frankfurt-university.de/weiterbildung/weiterbildungsangebote/oekonom...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Scientists and scholars
Economics / business administration
transregional, national
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).