idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Martin Benkenstein zum Gründungsvorsitzenden bestellt
Auf der 77. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft in Wien ist die Gründung einer Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement beschlossen worden. Prof. Dr. Martin Benkenstein, Direktor des Instituts für Marketing & Dienstleistungsforschung, wurde zum Gründungsvorsitzenden bestellt.
Obwohl sich auf dem Gebiet des Dienstleistungsmanagement die Forschungs- und Publikationstätigkeit im deutschsprachigen Raum in den letzten 20 Jahren vervielfacht hat, bestand bislang kein zentrales Forum zum wissenschaftlichen Austausch und zur Bündelung der Forschungserkenntnisse im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft gegeben. Im deutschsprachigen Raum bietet allein die Rostocker Dienstleistungstagung dem wissenschaftlichen Nachwuchs im zweijährigen Rhythmus die Gelegenheit zum Diskurs auch über engere Fächergrenzen hinweg.
Vor diesem Hintergrund ist auf Antrag von Prof. Dr. Martin Benkenstein (Universität Rostock) und Prof. Dr. Helge Löbler (Universität Leipzig) im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft einstimmig der Beschluss gefasst worden, eine Wissenschaftliche Kommission Dienstleistungsmanagement zu gründen. Sie bietet Wissenschaftlern, die sich mit Forschungen zum Dienstleistungsmanagement aus verschiedensten Perspektiven auseinandersetzen, ein wichtiges Podium zum wissenschaftlichen Austausch und zur Kooperation. Zudem möchte sich die Kommission für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stark machen.
Die konstituierende Sitzung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement wird am 15. Januar 2016 in Rostock stattfinden.
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Benkenstein
Universität Rostock
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung
Tel.: +49 381 498-4376
E-Mail: martin.benkenstein@uni-rostock.de
Prof. Dr. Martin Benkenstein
(ITMZ/Uni Rostock)
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).