idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FIBAA akkreditiert den Masterstudiengang „Internationales Hospitality Management (M.A.)“. Das Programm zum Aufstieg in der Hotellerie wird in Kooperation mit der SRH Hotel-Akademie in Dresden durchgeführt. Das bestehende Programm „International Management (M.A.)“ wird mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet und gehört damit zur Top 10 der Managementprogramme in ganz Deutschland.
Die SRH Hochschule Berlin steht für exzellente Qualität in Forschung und Lehre. Dass dies auch für das neu eingeführte Master-Programm „Internationales Hospitality Management“ gilt, bestätigt die FIBAA im aktuellen Beschlussverfahren. Der neu konzipierte Studiengang wurde erfolgreich akkreditiert und startet zum Sommersemester 2016.
Das Studium „INTERNATIONALES HOSPITALITY MANAGEMENT (M.A.)“ beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel der Akteure innerhalb der Hotellerie und der Tourismusbranche. Die thematische Untergliederung in „Trends analysieren“, „Operatives Steuern“ und „Projekte umsetzen“ bereitet Studierende systematisch auf Führungsaufgaben und anspruchsvolle Positionen in der Hotellerie, dem Tourismus sowie in angrenzenden Dienstleistungsbereichen vor. Auf dem Programm stehen neben Strategie, Innovations- und Service-Management auch Consulting-Methods und das Training interkultureller Kommunikation. Das Studium mit Starttermin Wintersemester 2015/16 wird in Kooperation mit der SRH Hotel-Akademie am Campus Dresden durchgeführt. Bewerbungen setzen einen Bachelor- oder vergleichbaren Abschluss mit mindestens 210 ECTS voraus. Fehlende ECTS-Punkte können u.a. im Pre-Master (Start: Wintersemester 2015/16) erlangt werden, der die relevanten Grundlagen der Hotelwesens und -managements vermittelt.
Eine besondere Auszeichnung erhält der bestehende Master „INTERNATIONAL MANAGEMENT (M.A.)“. Im Zuge der Re-Akkreditierung wurde dem Programm das PREMIUM-SIEGEL der FIBAA verliehen. Das Gütesiegel wurde eingerichtet, um „die herausragende Qualität von Studiengängen in allen fünf Kernbereichen (Ziele und Strategie, Zulassung, Umsetzung, wissenschaftliches Umfeld und Rahmenbedingungen, Qualitätssicherung) herauszustellen und anzuerkennen. Die Bewertung bestätigt, dass die ausgezeichneten Studiengänge insgesamt deutlich die Qualitätsanforderungen übertreffen.“ Das International-Management-Programm zählt damit zur Top 10 von mehr als 300 akkreditierten Management-Studiengängen im Masterbereich in ganz Deutschland. Eine der Besonderheiten des Programms, das seit 2006 besteht, ist, dass Studierende in bis zu drei Ländern studieren und mehrere Abschlüsse erzielen.
Mit den neuen Angeboten bietet die SRH Hochschule Berlin derzeit 17 Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge an. Drei der Programme werden am Campus Dresden unterrichtet. Alle sind bei der FIBAA akkreditiert und staatlich und international anerkannt.
Über die SRH HOCHSCHULE BERLIN, The International Management University
Mitten im dynamischen Umfeld der Bundeshauptstadt Berlin bietet die SRH Hochschule Berlin deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Master-Studiengänge mit verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisierungen an. Das übergreifende Profil ist geprägt durch individuelle Förderung, Projekt- und Praxisbezug in Lehre und Forschung sowie gelebte Internationalität. Seit 2012 werden in Kooperation mit der SRH Hotel-Akademie in Dresden mehrere Studiengänge mit Schwerpunkt auf internationalem Hotelmanagement durchgeführt. Beide Institutionen mit insgesamt 900 Studierenden aus 75 Nationen gehören zur SRH, einem gemeinnützigen Bildungs- und Gesundheitsanbieter mit Sitz in Heidelberg.
http://www.srh-hochschule-berlin.de
http://www.fibaa.org
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).