idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Diesjähriger Thüringer VDI-Preis ging an Eric Müller
Kürzlich zeichnete der Thüringer Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) die beste Studienabschlussarbeit im Bereich des Ingenieurwesens aus. Preisträger ist Eric Müller, Absolvent des Masterstudiengangs Systemdesign im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 €.
Seit vielen Jahren fördert der VDI den Ingenieurnachwuchs und die wissenschaftliche Forschung. In diesem Sinne vergibt der Thüringer Verband jährlich den Preis für die beste Studienabschlussarbeit einer Hochschule des Landes. Auszeichnungskriterien sind der wissenschaftliche Gehalt der Arbeit und die Umsetzbarkeit in neue Produkte.
Eric Müller schrieb seine prämierte Masterarbeit zum Thema „Dreidimensionale Objektvermessung aus Streifenbildern eines Zeitpunktes basierend auf Verstetigung mithilfe von Segmentvergleichen“ am Fraunhofer IOF (Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena) in Kooperation mit der EAH Jena.
Die Arbeit des jungen Wissenschaftlers, der momentan seine Promotion vorbereitet, beschäftigt sich mit der optischen, berührungslosen 3D-Datenbestimmung von Messobjekten in dynamischen Messszenarien.
Bisherige Ansätze zur präzisen 3D-Objektvermessung benötigen in dynamischen Messsituationen kostenintensive Hochgeschwindigkeitssensoren und Verfahren zur Bewegungskompensation. Durch den von Eric Müller vorgeschlagenen Ansatz zur „Stereo-Single-Shot-Analyse“ ist es möglich, die 3D-Koordinaten des Versuchskörpers mit einer hohen Genauigkeit auch bei Verwendung von herkömmlichen und preisgünstigeren optischen Komponenten zu bestimmen.
Betreuer der Abschlussarbeit von Eric Müller waren Dr. Andreas Breitbarth (Fraunhofer IOF) und Prof. Dr. Ralph Ewerth (EAH Jena).
Prof. Dr. Ralph Ewerth / sn
Eric Müller, EAH Jena, erhielt den diesjährigen Thüringer VDI-Preis
Foto: VDI
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Physics / astronomy
transregional, national
Contests / awards, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).