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07/06/2015 10:00

Zuvielitis: Die Qual der Wahl

Kay Gropp Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    UW/H-Alumnus Martin Krengel zeigt in seinem neuen Buch „Customer Navigation“ wie Händler, Verkäufer und Online-Shops die Entscheidungen für ihre Kunden erleichtern und so auch Umsätze steigern können

    600 Fernseher im Online-Shop, 300 Weine im Regal, Fahrradlampen mit acht Blinkstufen: Sortimente und Produkte werden immer komplexer und vielfältiger. „Zuvielitis“ nennt der Alumnus der Universität Witten/Herdecke, Dr. Martin Krengel, diese Qual der Wahl für den Kunden. Der nämlich wird in der Informationsflut oft übersehen und mit seinen Entscheidungskonflikten allein gelassen.

    Dr. Martin Krengel hat über fünf Jahre zur „Qual der Wahl“ geforscht und aus über 800 Fachartikeln die drei größten Kauf-Killer herauskristallisiert:

    1. Mangelnde Struktur. Sind Artikelbeschreibungen und Produktlinien nicht logisch aufgebaut, führt das schnell zum Verlust der Aufmerksamkeit.
    2. Geringe Relevanz. Durch zu gleichartige Produkte und Beschreibungen werden unnötig Konflikte generiert, die dazu führen, dass Kaufentscheidungen verschoben werden.
    3. Zuviel Bullshit. Irreführendes Marketing-Blah-Blah kann verwirrend sein, Erwartungen überreizen und die Zufriedenheit mit dem Anbieter senken.

    In seinem neuen Buch „Customer Navigation“ http://www.martinkrengel.com/marketing/ beschreibt Martin Krengel, die psychologischen Mechanismen hinter diesen Kaufhemmnissen und bietet einprägsame Beispiele, Fallstudien und Lösungen für verbesserte Verkaufsprozesse. In sieben Schritten erklärt der Konsumentenpsychologe, wie man sein Sortiment, Webseiten, Online-Shops, Kataloge und Broschüren strafft und strukturiert. Leser lernen zwischen „harten“ und „weichen“ Kaufentscheidungen zu unterscheiden und wie man den Umsatz mit einer „Attributstreppe“ steigert. Damit ist gemeint, dass man sein Sortiment von einfachen Produkten zu komplexeren klar strukturiert, so dass der Kunde leichter die Übersicht behält.
    Nicht nur für Fachleute ist das Thema spannend – Konsumenten erfahren, warum sie sich immer schwerer entscheiden können und mit welchen psychologischen Tricks sie zum (teureren) Kauf verführt werden.

    Zum Autor: Dr. rer. oec. Martin Krengel
    studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt „Strategisches Marketing“ in Witten/Herdecke, St. Gallen und Los Angeles sowie Psychologie an der renommierten London School of Economics. Er schloss beide Studiengänge „Mit Auszeichnung” ab. Danach promovierte er im Bereich der Entscheidungspsychologie an der Schumpeter Business School Wuppertal. Krengel verfasste bisher acht Bücher, darunter die Beststeller „Golden Rules“ und „Bestnote“. Nun berät er als Effizienz- und Marketing-Experte Unternehmen und hält Vorträge, Workshops und Seminare.

    Weitere Informationen bei Martin Krengel
    http://www.martinkrengel.com
    Kollwitzstrasse 87, 10435 Berlin
    Telefon: +49 (0) 163 733 24 95
    http://www.twitter.com/MartinKrengel

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.100 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


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    Buchcover
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    Martin Krengel
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    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

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