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Wissenschaft
Vortrag von Michael Meng im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektive Sprachwissenschaft"
Dienstag, 20. Mai 2003, 17 bis 19 Uhr, Gebäude 35, Raum 206, Uni-Campus Saarbrücken
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!
Wer hat sich nicht schon einmal über eine unverständliche Bedienungsanleitung geärgert, etwa beim Versuch, den Videorekorder zu programmieren? Kaum eine andere Textsorte steht so sehr in der öffentlichen Kritik wie die Bedienungsanleitung. Wie es gelingen kann, Bedienungsanleitungen und verwandte Textsorten wie Softwarehandbücher benutzerfreundlich und verständlich zu gestalten, erklärt Michael Meng, technischer Redakteur bei Intershop in Jena, am 20. Mai 2003 in seinem Vortrag "Verständlich Schreiben: Einsatzgebiete und Aufgabenspektrum technischer Redakteure".
Das Aufgabenspektrum technischer Redakteure ist breit gefächert und bietet zudem Raum für individuelle Spezialisierung. Illustriert werden soll dies anhand der Arbeitsabläufe einer Redaktion innerhalb eines Softwareunternehmens. Auch aktuelle Themen der technischen Kommunikation werden zur Sprache kommen.
Mit dem Vortrag von Michael Meng setzen die Lehrkräfte der Linguistischen Abteilung der Germanistik die schon im vergangenen Semester sehr erfolgreiche Ringvorlesung "Perspektive Sprachwissenschaft" fort (Themen im Wintersemester 2002/2003: Schreiben von Filmdrehbüchern, Autorenerkennung im Bundeskriminalamt, Gesprächsforschung in der beruflichen Praxis). Die Veranstaltungsreihe zeigt linguistische und geisteswissenschaftliche Berufsfelder und -perspektiven auf.
Nächster öffentlicher Vortrag der Ringvorlesung:
Dr. Carsten Alexander Ott: Schulberater Klett-Verlag
27. Mai, 17-19 Uhr, Geb. 35, Raum 206
Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich an Andreas Monz, Tel: 0681-302-3333, E-Mail: anmon@web.de
Informationen im Internet: http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/sandig/
http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/sandig/
Criteria of this press release:
Information technology, Language / literature, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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