idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2015 14:48

Kontinuität im Präsidium der FRA-UAS

Nicola Veith Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Vizepräsidentin Kastell und Vizepräsident Schrader wiedergewählt

    Am 8. Juli 2015 sind die beiden Vizepräsident(inn)en der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) im Amt bestätigt worden. Für den Bereich Studium und Lehre wurde Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell durch den erweiterten Senat der Hochschule wiedergewählt, für das Vizepräsidentenamt mit den Schwerpunkten wissenschaftliche Infrastruktur, Forschung und IT Prof. Dr. Ulrich Schrader. Die Amtszeiten beginnen am 1. Januar 2016 und enden am 31. März 2019.

    „Ich freue mich, dass wir im Präsidium in dieser personellen Zusammensetzung unsere Arbeit fortsetzen können. Wir haben uns nach meinem Amtsantritt im Oktober 2014 sehr schnell gefunden und wichtige Strukturänderungen initiiert, um die Hochschule in eine positive Zukunft zu führen. Wir fühlen uns als Team und sprechen eine Sprache. Unsere Hochschule hat ein prägendes Jahr hinter sich: Die Umbenennung in Frankfurt University of Applied Sciences im Juli 2014 war und ist ein Statement. Die Verhandlungen über den Hochschulentwicklungsplan und die Verabschiedung des Hochschulpakts 2020 setzen die Rahmenbedingungen für die Entwicklung in den kommenden Jahren. In dieser bewegten Zeit und beim Aufbruch zu neuen Zielen ist es wichtig, auf Kontinuität zu setzen“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, der die beiden Kandidat(inn)en zur Wahl vorgeschlagen hatte. „Ich werte das Votum auch als Vertrauensbeweis des Senats in die begonnene Arbeit. Dafür möchte ich ihm danken.“

    Für Kira Kastell beginnt 2016 die zweite Amtszeit als Vizepräsidentin für Studium und Lehre; sie lehrt zudem als Professorin für Übertragungstechnik am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften und forscht im Bereich der Mobilkommunikation. Studium, Lehre und Prüfungen zählen ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die Studienberatung, das akademische Qualitätsmanagement, die Frauenförderung und das Gender Mainstreaming sowie Internationales. Für Kastell ist die kontinuierliche kritische Prüfung und Weiterentwicklung der Lehre von großer Bedeutung. Lehre und Forschung sollen sich gegenseitig befruchten, indem wissenschaftliche Erkenntnisse aus praxisbezogenen Forschungsprojekten die Lehre auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik halten. Zudem will sie Marketingmaßnahmen verstärkt für bestimmte Studiengänge einsetzen, um vor allem den Anteil von Studentinnen im MINT-Bereich sowie von Studenten in den Sozialwissenschaften zu steigern. Um die FRA-UAS als kompetente Partnerin für lebenslanges Lernen noch fokussierter zu etablieren, will sie Weiterbildungsangebote und -strukturen überprüfen und neue schaffen. Zielgruppenorientierte Angebote wie Coaching und Beratung für Alumni, die sie unterstützen, die eigenen Potenziale zu erkennen, sollen aufgebaut werden. Ein weiteres wichtiges Thema in Kastells Amtszeit wird die Internationalisierung der Hochschule sein. Hier will sie neben dem Aufbau strategischer Partnerschaften mit internationalen Hochschulen auch die Internationalization@Home für diejenigen stärken, die keinen Auslandsaufenthalt absolvieren können.

    Ulrich Schrader ist ab Januar 2016 in der dritten Amtszeit Vizepräsident für wissenschaftliche Infrastruktur, Forschung und IT. Er lehrt Informatik im Gesundheitswesen am Fachbereich 2 und forscht auf dem Gebiet der Pflegeinformatik und zum Einsatz neuer Medien in der Lehre. Er ist zuständig für Forschungs-, Entwicklungs- und Transferangelegenheiten, Weiterbildungs- sowie Bibliotheksangelegenheiten und die Datenverarbeitung/IT der Hochschule. Schrader will in der anstehenden Amtszeit die Rahmenbedingungen für anwendungsorientierte Forschung an der FRA-UAS durch organisatorische Maßnahmen unterstützen; dabei soll der gesamte Lebenszyklus eines Forschungsprojekts von dem Finden geeigneter Förderprogramme bis hin zu Folgeprojekten einbezogen werden. Die Einrichtung von Forschungslaboren mit Laborbetreuer(inne)n soll die Kontinuität der primär projektgetriebenen Forschung sicherstellen. Lernen, Lehre, Forschung, Bibliothek und Verwaltung sollen durch die Nutzung zeitgemäßer Technologie unterstützt werden und die IT-Infrastruktur soll den Anforderungen an Mobilität sowie an orts- und zeitunabhängiges Lernen und Lehren folgen.

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Telefon: (069) 1533-2416, E-Mail: vizepraesidentin@fra-uas.de; Prof. Dr. Ulrich Schrader, Telefon: (069) 1533-2418, E-Mail: vizepraesident-wifit@fra-uas.de

    Weitere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/einrichtungen-services/verwaltung-einrichtung....


    More information:

    http://www.frankfurt-university.de/einrichtungen-services/verwaltung-einrichtung...


    Images

    Für den Bereich Studium und Lehre wurde Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell an der Frankfurt University of Applied Sciences wiedergewählt.
    Für den Bereich Studium und Lehre wurde Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell an der Frankfurt University of A ...
    Foto: FRA-UAS
    None

    Prof. Dr. Ulrich Schrader übernimmt zum dritten Mal das Vizepräsidentenamt für wissenschaftliche Infrastruktur, Forschung und IT.
    Prof. Dr. Ulrich Schrader übernimmt zum dritten Mal das Vizepräsidentenamt für wissenschaftliche Inf ...
    Foto: FRA-UAS
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).